AA

Otto Schenk verkündet Theater-Aus: "Kirschgarten"-Auftritt "war der Abschied"

Otto Schenk (hier in seiner letzten Rolle in "Der Kirschgarten"): "Ich genieße, dass das Theater vorbei ist"
Otto Schenk (hier in seiner letzten Rolle in "Der Kirschgarten"): "Ich genieße, dass das Theater vorbei ist" ©APA/HERBERT NEUBAUER
Live-Auftritte von Schauspieler Otto Schenk wird es nicht mehr geben, wie der Publikumsliebling in einem aktuellen Interview verkündet. ORF III zeigt am Freitag den letzten Auftritt des 90-Jährigen in einem Theaterstück.
Wiener Legende: Otto Schenk feiert 90er

Am morgigen Freitag ist auf ORF III um 21.50 Uhr die Aufzeichnung von Amelie Niermeyers "Kirschgarten"-Inszenierung aus dem Theater in der Josefstadt zu sehen. Die Premiere fand im Dezember 2019 statt, mit einem grandiosen Otto Schenk in der Rolle des gebrechlichen alten Dieners Firs. Live-Auftritte von ihm werde es nicht mehr geben, sagt Schenk im neuen "News": "Es war der Abschied."

Otto Schenk erklärt Gründe für sein Aus

"Ich kann ja nicht mehr gehen. Auf der Bühne muss man sich bewegen können, und das kann ich rein physisch nicht mehr. Nur noch hoppeln. In der Rolle hab ich das noch benützen können: durch eine Welt taumeln, die es für mich kaum mehr gibt", sagt der 90-Jährige. Die TV-Aufzeichnung "war ein Test, ein Versuch, ob es überhaupt noch möglich ist", so Schenk.

"Meine Todesszene wurde vorweg aufgezeichnet, was sehr angenehm war. Sterben auf der Bühne gelingt mir noch, aber das Risiko war, dass diese eine Szene wirklich erspielt werden muss. Die anderen Szenen hätte man noch während des Probens streichen können."

Lesungen des 90-Jährigen nicht ausgeschlossen

Nicht ganz ausschließen will der Publikumsliebling, noch die eine oder andere seiner beliebten Lesungen halten zu können: "Die Leute hören mir zu, wenn ich auftrete, und aufs Podium kann ich noch geführt werden." Vor kurzem wurden laut "News" Otto Schenk und seine Frau Renée zum zweiten Mal geimpft. Seine Frau sei ständig bei ihm, auch wenn sie kaum mehr spreche und viel schlafe bedeute ihm das sehr viel.

"Wir haben beschlossen, den schönsten Sommer unseres Lebens zusammen zu verbringen. Wir sind Tag und Nacht beisammen. Das g'fallt uns so gut." Das Ehepaar werde zu Hause sehr gut betreut, sagt Schenk. "Ich genieße das sehr, und ich genieße, dass das Theater vorbei ist. So wie der Betrieb jetzt ist, so wie es verlangt wird, das könnte ich nicht mehr mitmachen."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Otto Schenk verkündet Theater-Aus: "Kirschgarten"-Auftritt "war der Abschied"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen