AA

Ottensteiner Stausee füllt sich wieder

Die ausgiebigen Niederschläge lassen den Kamp-Pegel wieder steigen. Erste Begehungen durch die Schadenskommission in Schönberg erfolgten schon am Montag.

Weiterhin anhaltende Niederschläge ließen den Pegel des Kamp in der Nacht auf heute, Dienstag, wieder stetig ansteigen. „Plank haben wir noch unter Kontrolle, doch bei Schönberg und Stiefern ist der Fluss abermals über die Ufer getreten“, berichtete Ferdinand Hohenecker, Vizebürgermeister von Schönberg. Man sei damit beschäftigt, das Grundwasser wegzupumpen und „jede Menge“ Sandsäcke als Schutzwall aufzubauen.

Erste Begehungen durch die Schadenskommission sind laut Hohenecker schon am Montag erfolgt. Das Ausmaß der Schäden ist jedoch dermaßen hoch, dass lediglich fünf Häuser begutachtet werden konnten. „Und heute geht schon wieder nichts mehr, weil es wieder permanent regnet“, so Hohenecker zur APA.

Der Ottensteiner Stausee nimmt laut offiziellen Werten von 9.00 Uhr derzeit wieder mehr Wasser auf (390 Kubikmeter pro Sekunde) als abgegeben werden kann (342 Kubikmeter pro Sekunde). Große Sorge bereitet den Behörden im Raum Krems auch das Umspannwerk in Stratzdorf. In den Nachtstunden wurden zwar Sicherungsmaßnahmen getroffen, dennoch sei nicht abzuschätzen, wie lange Krems noch mit Strom versorgt werden könne.

  • VIENNA.AT
  • Hochwasser
  • Ottensteiner Stausee füllt sich wieder
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.