AA

Ottakringer schraubt Bierabsatz in die Höhe

Alfred Hudler, Siegfried Menz und Christiane Wenckheim verzeichnen Rekordabsätze.
Alfred Hudler, Siegfried Menz und Christiane Wenckheim verzeichnen Rekordabsätze. ©Ottakringer Getraenke AG/APA-Fotoservice/Rambauske
2010 zapfte der Otakringer-Konzern täglich rund 650.000 Krügerl Bier, schenkte jeden Tag rund 600.000 Liter Mineralwasser aus und lieferte täglich 180.000 Liter Limonaden.

Ottakringer-Konzern-Chef Sigi Menz: “Vor gut zwei Jahren war Ottakringer an der Wiener Börse eine Brauerei mit 200 Mitarbeitern, 79 Millionen Euro Umsatz und einem Ausstoß von 731.000 Hektolitern. Heute ist Ottakringer an der Wiener Börse ein gut aufgestellter Getränke-Konzern mit rund 830 Mitarbeitern, 213 Millionen Euro Umsatz und einem Getränkeausstoß von 4 Millionen Hektolitern. Es besteht kein Grund, größenwahnsinnig zu werden, aber für einen österreichischen Familienbetrieb ist das schon ganz anständig.”

Ottakringer plant heuer keine weiteren Preiserhöhungen

Für dieses Jahr sollte es damit beim Bierpreis getan sein, außer es passiere an der Rohstoffpreisfront noch etwas Dramatisches. “Hätten wir alle Kostensteigerungen weiter gegeben, würde die Preiserhöhung deutlich stärker ausfallen”, sagte Ottakringer-Chef Menz. Die Mitbewerber haben zum Teil schon Ende des Jahres 2010 das Bier verteuert.

Auch Mineralwasser wird teurer

Vöslauer-Geschäftsführer Alfred Hudler kündigte heute an, dass die Eineinhalb-Liter-Flasche in den nächsten Wochen um 4 Cent teurer wird. Der zum Ottakringer-Konzern gehörende Mineralwasserabfüller nennt vor allem den binnen eines Jahres um 40 Prozent teurer gewordenen Rohstoff für die PET-Plastikflaschen als Grund, aber auch höhere Transportkosten und drei Lohnrunden seit der letzten Preiserhöhung vor dreieinhalb Jahren.

Ottakringer meldet Rekordergebnis

Der Brauerei-Konzern meldete heute für 2010 mit 616.300 Hektoliter eine neue Rekord-Verkaufsmenge bei Bier. Im Vergleich mit 2009 war das ein Plus um 0,7 Prozent. Vöslauer berichtete ebenfalls über einen historischen Absatz von Wasser eigener Marken von 2,5 Mio. hl, ein Zuwachs um 4,6 Prozent.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Ottakringer schraubt Bierabsatz in die Höhe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen