AA

Österreichs NFL-Star Raimann auf Heimatbesuch bei Vienna Vikings

NFL-Export Raimann ist auf Heimatbesuch bei den Vikings in Wien.
NFL-Export Raimann ist auf Heimatbesuch bei den Vikings in Wien. ©APA/VIENNA VIKINGS/HANNES JIRGAL
Österreichs NFL-Exportschlager Bernhard Raimann ist derzeit auf Heimaturlaub in Wien. Dabei hat er es sich nicht nehmen lassen seinen Ex-Club Vienna Vikings einen Besuch abzustatten.
Wiener Footballer Raimann nach NFL-Debüt
Dieses NFL-Team holt Österreicher Raimann

Für NFL-Star Bernhard Raimann, der gleich in seiner ersten NFL-Saison bei den Indianapolis Colts zum Starting Left Tackle avancierte, gab es bei seinem Besuch bei seinem Ex-Club Vienna Vikings ein inniges Wiedersehen mit seinen einstigen Trainern wie Vikings-Chefcoach Chris Calaycay. "Als Spieler und Mensch ist Bernhard der Traum eines jeden Trainers", sagte Calaycay.

Emotionale Wiedersehen bei Heimatbesuch von NFL-Star Raimann in Wien

Der 46-Jährige, der die Vikings im Vorjahr zum Titel in der European League of Football geführt hat, kennt Raimann, seitdem dieser als 13-Jähriger im Nachwuchs startete. 2017 wurde gemeinsam der Sieg im Austrian Bowl gefeiert. "Über viele Jahre habe ich Bernhard fast jeden Tag gesehen, sieben Mal pro Woche hat er hier trainiert. Er war immer bereit, in allen Bereichen des Sports diese berühmte Extra-Meile zu gehen", so Calaycay, der die NFL-Karriere seines ehemaligen Schützlings via TV weiterverfolgt. "Das ist einfach eine Wahnsinns-Erfolgsgeschichte."

Besonders emotional verlief das Wiedersehen Raimanns am Mittwochabend mit Georg Zivko, seinem ehemaligen Klassenvorstand und Jugendtrainer. "Ich freue mich einfach unglaublich, ihn zu sehen und dass er sich trotz des kurzen Aufenthalts in Österreich Zeit genommen hat, vorbeizuschauen. Für mich war das heute Abend zweifellos eine besondere Reunion", meinte Zivko, der als Nachwuchs- und Academy-Leiter der Vikings fungiert.

Raimann wegen Corona-Pandemie jahrelang nicht in Wien

Raimann, der nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie zum ersten Mal seit mehr als drei Jahren wieder in Österreich ist und gemeinsam mit seiner Verlobten Calli anreiste, musste im Footballzentrum Ravelinstraße zahlreiche Autogramm schreiben und für Selfies mit dem Nachwuchs posieren. Was ihm am meisten in den USA fehlt? "Mamas Hausmannskost wie Frittatensuppe und Knödel. Und österreichisches Brot."

Am kommenden Montag fliegt der Zwei-Meter-Koloss bereits wieder zurück in die USA. Dann beginnt für Raimann das individuelle Training für die kommende Saison. Und er wird erfahren, wer sein neuer Headcoach wird. Die Colts suchen nämlich nach einem schwachen Jahr einen neuen Cheftrainer.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Österreichs NFL-Star Raimann auf Heimatbesuch bei Vienna Vikings
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen