AA

Ostern im Haus des Meeres: Tierisch spannendes Ferienprogramm

Schon einmal Schützenfische gefüttert? Das und mehr kann man zu Ostern im Haus des Meeres tun
Schon einmal Schützenfische gefüttert? Das und mehr kann man zu Ostern im Haus des Meeres tun ©Sylvia Mayrhofer
Die Osterferien nahen! Endlich Zeit für die Familie. Ein besonderes nettes Ausflugsziel ist in der Osterwoche das Haus des Meeres, das von Montag bis Freitag täglich tolle Programmpunkte bietet. Da lassen sich schlaue Kraken beobachten, putzige Äffchen, Kois und Schützenfische füttern und nebenbei jede Menge lernen.
Besucherrekord im HdM
Im Haus des Meeres

Das Haus des Meeres ist ja im Grunde immer einen Besuch wert – zu Ostern lockt es aber mit einem besonders vielseitigen Programm, bei dem garantiert keine Langeweile aufkommt. Hier die Highlights vom 25. bis zum 29.
März 2013.

Das Programm zu Ostern im Haus des Meeres

10:00 Uhr Krake sucht nach Shrimps & Co
Bald geht die Suche nach den Ostereiern los – der große Krake im Haus des Meeres sucht jedoch nach ganz anderen Leckerbissen. Er bekommt besondere Futterhappen in einem verschlossenen Glas, das er erst einmal aufschrauben muss, um zu seinen Leckereien zu gelangen. Kraken zählen zu den intelligentesten wirbellosen Tieren überhaupt: Binnen kürzester Zeit weiß er, wie das Glas zu öffnen ist.

11:00 Uhr Äffchen füttern
Affengerechte Naschereien wie Obst und Heuschrecken können durch die Besucher an die lustigen Äffchen im Haus des Meeres verteilt werden. Diese kommen ganz nah und nehmen das Futter sogar aus der Hand.

13:00 Uhr Koi-Fütterung
Es ist ein Erlebnis der besonderen Art, einen lebenden Fisch einmal in seinem Element, im Wasser, zu berühren. Wer außerdem Lust hat, diese Tiere zu füttern, der darf auch das – mit speziellen Futtertabletten.

14:00 Uhr “Natur begreifen”
Wer möchte einem Hai einmal völlig gefahrlos auf den Zahn fühlen? Wer möchte wissen, wie ein Schildkrötenpanzer von innen aussieht und wie er aufgebaut ist? Oder haben Sie schon einmal den Giftstachel eines Stechrochen mit seinen Widerhaken befühlt? Alle diese Präparate und noch einige mehr kann man um 14.00 Uhr im Haus des Meeres angreifen.

16:00 Uhr Fütterung der Schützenfische
Jeder Schuss ein Treffer! Eine feuchte Angelegenheit ist die Fütterung dieser Fische, die sich hauptsächlich von lebenden Insekten ernähren. Um an die Beute zu kommen, schießen diese Fische mit einem Wasserstrahl – auch nach den Besuchern. Wie mit einer Spritzpistole versuchen sie, z.B. Heuschrecken – üblicherweise vom Baum – aber zu Ostern eben aus Ihrer Hand zu schießen.

Die Funktion dieser Spritzpistole ist recht einfach, wenn auch in der Natur einmalig: Gaumendach und Zunge bilden eine Rinne, durch Zusammendrücken der Kiemendeckel wird Wasser durch diesen “Gewehrlauf” gepresst. Damit trifft er auf bis zu 1,5 Meter Entfernung eine Heuschrecke.

Mehr zum Thema Ostern in Wien finden Sie übrigens hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Ostern im Haus des Meeres: Tierisch spannendes Ferienprogramm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen