AA

Operation von Grugger gut verlaufen -Auf Intensivstation verlegt

Laut Informationen des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) ist die Operation des am Donnerstag im Kitzbüheler Abfahrtstraining gestürzten Skirennläufers Hans Grugger gut verlaufen.
Grugger schwer gestürzt
NEU
Bilder des Horror-Sturzes
NEU
ÖSV-Team unter Schock
NEU
Grugger wurde notoperiert
"Sind alle in Schockstarre"
Das neurochirurgische Team habe den Eingriff vor kurzem beendet. Grugger wurde auf die neurochirurgische Intensivstation verlegt, wo er die Nacht verbringen werde. Weitere Informationen soll es im Laufe des Freitags geben.
Dem Speed-Piloten war der Mausefalle-Sprung zum Verhängnis geworden, er hatte in der Luft die Kontrolle verloren, schlug bei der Landung mit dem Kopf auf und verlor sofort das Bewusstsein.

 Nach Erstversorgung auf der Piste mit Intubation wurde der 29-Jährige per Helikopter geborgen. Laut Erstdiagnose von Universitätsprofessor Dr. Michael Blauth, dem Leiter der Unfallchirurgie der Universitätsklinik Innsbruck, hat sich Grugger schwere Kopfverletzungen zugezogen. Erste Informationen vom österreichischen Skiverband (ÖSV) hatten gelautet, dass Grugger ein Schädelhirntrauma und eine Brustkorbverletzung erlitten habe und nicht ansprechbar gewesen war.

Mit dem Schweizer Daniel Albrecht hatte am Donnerstag jener Läufer die Besichtigung auf der Streif mitgemacht, der vor zwei Jahren beim Zielsprung so schwer gestürzt war, dass er sich ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Lungenquetschung zugezogen hatte und drei Wochen im künstlichen Koma gelegen war. Für ein Training auf der Streif fühlte sich Albrecht noch nicht bereit.

Erst am Dienstag hatte mit dem Niederösterreicher Andreas Buder ein österreichischen Rennläufer seine Karriere beendet, den die Streif abgeworfen hatte. Vor drei Jahren lag er unter dem Hausberg im Netz, erlitt eine komplizierte Impressionsfraktur. “Der Crash in Kitzbühel war zu viel”, gestand Buder. Insgesamt acht Knieoperationen hatte er in seiner Laufbahn über sich ergehen lassen müssen.

Verletzungsleid pflastert auch Gruggers Weg. 1998 erlitt er im Training für seine erste Europacup-Abfahrt in Zauchensee den ersten Kreuzbandriss. 2000 schnitt ihm ein Ski den Nacken auf, 2005 hatte er sich in Bormio eine Hüftluxation zugezogen. 2007 folgten zwischen April (Testfahrten) und November (Kurz-Comeback in Lake Louise) die Kreuzbandrisse Nummer zwei und drei, im Jänner 2009 folgte wenige Tage vor der erneut geplanten Weltcup-Rückkehr der vierte.

Sein Comeback gab Grugger im November 2009 in Lake Louise, seitdem fuhr er wieder viermal in die Top Ten (2010 Fünfter Garmisch, 2010 Sechster Kitzbühel). In einem Interview mit der APA hatte Speed-Trainer Andreas Evers am Mittwochabend über Grugger gemeint: “Er wird im Moment noch ein bisserl unter seinem Wert geschlagen, es ist halt auch schwierig, die vergangene Saison war die erste, in der er wieder durchgefahren ist. Wenn er fit bleibt, bin ich mir sicher, dass wir mit dem Hans in Zukunft noch viel Freude haben werden.”

Fit zu bleiben war Grugger nicht vergönnt. Dabei hatte sich der Athlet im Vorfeld so auf das Antreten in Kitzbühel gefreut und gemeint: “Besonders der Super-G mit dem neuen Starthang und den neuen lässigen Kurven wird ganz toll. Wenn ich in die Top Ten komme, ist das für mich ein Erfolg.”

Das Training endete für Grugger am Donnerstag in der Mausefalle. Der Sprung geht heuer besonders weit, die Läufer schilderten im Zielraum, dass man mit hohen Tempo hinkomme und weniger Vorbereitungszeit darauf habe. “Hans wollte Gas geben, der kleinste Fehler ist da oben fatal”, betonte der Kärntner Olympiasieger Fritz Strobl, der seine Karriere im März 2007 beendet hat, aber noch immer den Streckenrekord (1:51,58 Minuten/1997) auf der Streif hält

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Operation von Grugger gut verlaufen -Auf Intensivstation verlegt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen