AA

OPEC sieht keinen Grund für weitere Preiserhöhung

Preis von 200 Dollar "höchst unwahrscheinlich"
Preis von 200 Dollar "höchst unwahrscheinlich" ©APA (Archiv/epa)
OPEC-Generalsekretär Al-Badri sieht keinen Grund für weitere massive Erdöl-Preissteigerungen. Ein Preis von 200 Dollar (136 Euro), wie ihn Forscher für 2018 prognostizieren, sei höchst unwahrscheinlich, sagte Badri dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Er sehe auch nicht die Notwendigkeit, die Fördermenge zu erhöhen. US-Energieminister Bodman bekräftigte die Forderung nach einer Steigerung.

Verantwortlich für das jüngste Rekordhoch von Anfang Jänner sei nicht das fehlende Angebot an Öl, vielmehr wirkten sich Rohstoffspekulationen und regionale Unruhen preistreibend aus, sagte Badri. Die USA hätten es zudem versäumt, ausreichende Kapazitäten im Raffineriesektor zu schaffen. Die größte Bedrohung für die Weltwirtschaft sei aber nicht der Ölpreis, sondern die Hypothekenkrise in den USA, kritisierte der OPEC-Chef.

Dass das Öl-Kartell bei seinem nächsten Treffen am 1. Februar in Wien wie von Bush gefordert eine Erhöhung der Fördermenge beschließen wird, ist nach Badris Aussage unwahrscheinlich. “Im Moment sehen wir dafür keine Notwendigkeit.”

Dagegen wiederholte US-Energieminister Bodman in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad die Forderung. Alle Daten deuteten daraufhin, dass eine Steigerung des Angebots notwendig sei. Er verwies insbesondere auf Saudi-Arabien, das noch über Förderreserven verfüge. Der Anteil, den die Spekulanten am Anstieg der Ölpreise haben, werde übertrieben dargestellt, sagte Bodman.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • OPEC sieht keinen Grund für weitere Preiserhöhung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen