AA

OÖ: Schwere Schäden an Kulturgütern

Auch zahlreiche oberösterreichische Kulturgüter und andere kulturelle Einrichtungen fielen den ungeheuren Wassermassen der letzten Wochen zum Opfer.

Eine erste Bilanz der Schäden wurde am Donnerstag vom oberösterreichischen Landeshauptmann und Kulturreferenten Josef Pühringer (V) vorgelegt. So gebe es etwa beträchtliche Schäden an den Gebäuden der Landesmusikschulen Freistadt, Kremsmünster, Neuhofen, Schwertberg und Pregarten. „Die Schadenserhebung läuft weiter. Die Höhe der Schäden kann teilweise noch gar nicht abgeschätzt werden“, erklärte Pühringer.

Schäden davongetragen haben auch das Museum „Geyrhammer“ in Scharnstein, das Keltenmuseum im Mitterkirchen, die „Aiserbühne“ in Schwertberg oder das Schärdinger „Wassertor“. Das „Museum Arbeitswelt“ in Steyr habe – so Pühringer – zumindest im Erdgeschoss einen „Totalschaden“ erlitten. Auch das Kulturzentrum „Bruckmühle“ in Pregarten blieb von den Wassermassen nicht verschont. In der Altstadt von Steyr wurden 146 denkmalgeschützte Objekte als beschädigt gemeldet.

Dazu kommen noch zahlreiche Schäden in Schwertberg, unter anderem im Schloss und an denkmalgeschützten Häusern, sowie in Mauthausen und Baumgartenberg. Auch aus Grein, St. Nikola, Aschach, Feldkirchen, Ried im Innkreis und Weyer-Markt wurden beträchtliche Schäden gemeldet.

  • VIENNA.AT
  • Hochwasser
  • OÖ: Schwere Schäden an Kulturgütern
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.