AA

OÖ: 47 Mill. Euro Schaden an Infrastruktur

Das jüngste Hochwasser richtete in Oberösterreich an der im Gemeindebesitz befindlichen Infrastruktur einen Gesamtschaden von rund 47 Mill. Euro an.

Diese Zahl gab Gemeindereferent Landesrat Josef Ackerl (S) am Dienstagmittag bekannt.

Es sei jetzt notwendig, den Gemeinden solidarisch zur Seite zu stehen, betonte Ackerl, “der rasche Wiederaufbau darf keinesfalls an Liquiditätsproblemen der Gemeinden scheitern”. Auf Antrag Ackerls wird die OÖ. Landesregierung in ihrer nächsten Sitzung voraussichtlich eine sofortige Akontozahlung von rund 9,5 Mill. Euro für die Gemeinden beschließen.

Insgesamt wurde ein Drittel der 445 oberösterreichischen Gemeinden vom Hochwasser mehr oder minder stark betroffen. Die ärgsten Schäden sind in Gemeinden der Bezirke Perg, Freistadt, Linz-Land und im Raum Steyr zu verzeichnen.

  • VIENNA.AT
  • Hochwasser
  • OÖ: 47 Mill. Euro Schaden an Infrastruktur
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.