AA

Online-Statistik: So viele sind in Wien bereits geimpft

In Wien wurden bereits über 1.000 Personen zum zweiten Mal geimpft.
In Wien wurden bereits über 1.000 Personen zum zweiten Mal geimpft. ©APA
Die Stadt Wien stellt die aktuellen Impfzahlen ab sofort täglich online. Bisher erhielten 31.823 Personen den Erststich, davon 1.246 auch schon den zweiten.
Registrierung in Wien möglich

In der Bundeshauptstadt Wien wird die Zahl der gegen das Coronavirus geimpften Menschen nun online, für alle einsehbar, bekannt gegeben. Dies geschieht auf ihrer Webseite . Die Aktualisierung dieser Information geschieht täglich am Vormittag und bezieht sich auf den vorangegangenen Kalendertag. Als Quelle dient die Datenbank des E-Impfpasses. Laut derzeitigem Stand erhielten demnach bisher 31.823 Personen den sogenannten Erststich.

Einen Zweitstich - für die Wirkung des Impfstoffes sind zwei Dosen notwendig - bekamen davon 1.246 Personen, wie ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) der APA am Donnerstag auf Nachfrage mitteilte. Bei den Impfungen wird gemäß Impfplan vorgegangen. Das heißt, im Moment bekommen laut dieser Regelung Bewohner und Mitarbeiter von Senioren- sowie Pflegeheimen, Ärzte und Gesundheitspersonal die Injektion.

Kritik an Impf-Vorreihungen

Immer wieder wurden allerdings in den vergangenen Tagen Vorreihungen publik, wo bei Impfaktionen in Heimen übrig gebliebene Dosen auch an Anstaltsfremde verimpft worden sein sollen. Die Stadt will derartige Vorreihungen - wo andere Personen als die vom Impfplan vorgesehenen zum Zug kommen - mit unangekündigten Kontrollen, aber auch mit einer eigenen Warteliste unterbinden.

Derzeit wird diese Warteliste erstellt, die Impfwilligen, die darauf gesetzt werden wollen, können sich über die Online-Vormerkplattform eintragen. Die Angemeldeten werden dabei priorisiert - etwa nach Alter oder Vorerkrankungen - und dann gemäß der Reihung gegebenenfalls spontan kontaktiert.

363.000 Menschen für Impfung vorgemerkt

Apropos Vormerkungen: Bisher haben sich 363.000 Personen für eine Coronavirus-Impfung angemeldet. Dies geschieht allerdings noch ohne fixen Termin. Von den persönlichen Daten hängt es ab, in welcher Phase man zur Impfung eingeladen wird. Ein First-Come-First-Serve-Prinzip gibt es nicht.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Online-Statistik: So viele sind in Wien bereits geimpft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen