AA

One Billion Rising - eine Milliarde erhebt sich

Stv. Landesfrauenvorsitzende Frau Olga Pircher
Stv. Landesfrauenvorsitzende Frau Olga Pircher ©http://vorarlberg.spoe.at
Am 14.2. treten Frauen weltweit auf, um sich für eine Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen einzusetzen.

Die SPÖ-Frauen Vorarlberg nehmen diesen Tag zum Anlass um sich gegen jede Form von Gewalt und für mehr Gleichberechtigung, Bildung und Frauenrechte einzusetzen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Dazu gehört auch gleicher Lohn für gleiche Arbeit, ein Thema speziell für Vorarlberg mit den höchsten Einkommensunterschieden österreichweit, Lohntransparenz ,bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wir dürfen Gewalt an Frauen nicht als unabänderliche Tatsache hinnehmen. Gleichstellung auf allen Ebenen trägt wesentlich zur Stärkung von Frauen und Bewusstseinsbildung bei, das beweisen Beispiele aus anderen Ländern. Die ökonomische Abhängigkeit spielt oft bei Gewalt gegen Frauen eine große Rolle. 

Die große Zahl an Femiziden ruft nach Ursachenbekämpfung. Die SPÖ-Frauen fordern mehr Sensibilisierungsarbeit, mehr Hinschauen, Hinhören und intensive Gewaltprävention. Die wichtige Arbeit von Opferschutzeinrichtungen muss unterstützt werden, finanziell und durch ausreichend Personal. Frauen-und Mädchenberatungsstellen brauchen dringend finanzielle Mittel.

Wir müssen alles in unserer Macht Stehende unternehmen, um die Situation von Frauen zu verbessern. Sie sind es, die insbesondere in Zeiten der Krise viel Last auf ihren Schultern tragen. Den Appell richten wir an die Regierung im Land und im Bund speziell an die zuständigen Minister:innen, so die stellvertretende Landesfrauenvorsitzende Olga Pircher.

  • VIENNA.AT
  • Bludenz
  • One Billion Rising - eine Milliarde erhebt sich