AA

Omikron-Variante dominiert in Dänemark

In Dänemark soll die Omikron-Variante bereits das Infektionsgeschehen dominieren.
In Dänemark soll die Omikron-Variante bereits das Infektionsgeschehen dominieren. ©APA/dpa/Carsten Rehder
In Dänemark dominiert die Omikron-Variante des Coronavirus, nach Angaben des Gesundheitsministers magnus Heunicke mittlerweile das Infektionsgeschehen.
Erste Corona-Maßnahmen in Dänemark wiedereingeführt
Dänemark: Kinos und Museen schließen

Das staatliche Gesundheitsinstitut SSI komme außerdem zu der Einschätzung, dass sich die Variante weiter ausbreite, schrieb Heunicke am Dienstag auf Twitter. Er ergänzte, man sehe eine Epidemie im Wachstum, am Dienstag sei eine Rekordzahl von 13.558 bestätigten Corona-Fällen dazugekommen.

Omikron-Variante ist in Dänemark vorherrschend

Bis Dienstag hatte das SSI mehr als 26,000 Omikron-Fälle registriert, darunter 1.367, die per Gesamtgenomsequenzierung bestätigt wurden, sowie knapp 25.000, die per Varianten-PCR-Test nachgewiesen wurden. Dem jüngsten SSI-Bericht zur Omikron-Ausbreitung zufolge entsprachen die registrierten Omikron-Fälle bereits am 15. Dezember etwa 45,3 Prozent aller Corona-Neuinfektionen. Für die Folgetage warteten die Wissenschafter noch auf ausstehende Daten. Die Tendenz zeigte steil nach oben.

Rekortwerte bei Neuinfektionen in Dänemark in vergangenen Tagen

Dänemark hatte in den vergangenen Tagen immer neue Rekordwerte bei den Neuinfektionszahlen gemeldet und verschärfte Beschränkungen eingeführt. Im europäischen Vergleich steht das skandinavische Land bei der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz des gesamten Europäischen Wirtschaftsraumes.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Omikron-Variante dominiert in Dänemark
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen