AA

Omikron: Mildere Krankeheitsverläufe laut britischer Gesundheitsbehörde

UKHSA: Risiko von Klinikeinweisung um bis zu 70 Prozent geringer als bei Delta.
UKHSA: Risiko von Klinikeinweisung um bis zu 70 Prozent geringer als bei Delta. ©Victoria Jones/PA via AP
Auch erste Erhebungen der britischen Gesundheitsbehörde UKHSA ergeben, dass Omikron offenbar deutlich mildere Krankheitsverläufe auslöst als bisherige Coronavirus-Varianten.

Das Risiko, nach einer Coronavirus-Infektion mit der Omikron-Variante ins Krankenhaus eingeliefert werden zu müssen, sei 50 bis 70 Prozent geringer als bei der zuvor im Königreich dominierenden Delta-Variante, erklärte die Behörde am Donnerstagabend.

Geringeres Risiko mit Omikron auf Intensivstation zu landen

Sie warnte zugleich vor voreiligen Schlussfolgerungen, weil bisher erst wenige Daten vorlägen. Das Risiko auf der Intensivstation zu landen, ist den UKHSA-Zahlen zufolge bei Omikron zwischen 31 und 45 Prozent geringer als bei einer Delta-Infektion. Allerdings seien diese Angaben "vorläufig" und wissenschaftlich "sehr unsicher", betonte die Behörde. Es gebe bisher nur wenige Daten. Bisher wurden in Großbritannien 132 Klinikeinweisungen wegen Omikron registriert, mehr als 40 Prozent davon in London.

Erste Studien aus Großbritannien zur Omikron-Variante

Am Mittwoch waren in Großbritannien bereits zwei Studien veröffentlicht worden, die darauf hindeuten, dass Corona-Infektionen bei der Omikron-Variante im Vergleich zur Delta-Variante seltener zu einem Krankenhausaufenthalt führen. Die vorläufigen Studienergebnisse bestätigten frühere Erkenntnisse aus Südafrika, wo die Omikron-Variante erstmals entdeckt worden war. Experten warnen allerdings wegen der hohen Ansteckungsrate bei Omikron vor zu großem Optimismus.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • Omikron: Mildere Krankeheitsverläufe laut britischer Gesundheitsbehörde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen