Götzis Oma Lilli zeigte mit ihrem Kabarett auf eine humorvolle Art, was ältere Menschen bewegt, berührt und ärgert. Und manch ein Zuschauer sah sich da sicher ab und zu im Spiegel.
Bodenständiger Humor mit einer gezielten Botschaft. Die Zuschauer haben sich köstlich amüsiert. Immer wieder greift Oma Lilli Zurufe aus dem Publikum auf. Markus und Jutta dürfen die rüstige Dame auf die Bühne begleiten und werden nicht nur mit Eierlikör sondern auch gleich mit einem Vortrag über richtiges „Benehmen“ belohnt. Es wird nicht geduzt, wenn die ältere Person es nicht anbietet, und „a kle schöner aglet hätt da Markus o ko küna“, meint Oma Lilli.
Mit Humor, Ironie und Schlagfertigkeit lässt sie sich über die täglichen Herausforderungen der „Generation 80 plus“ aus. „Oma Lilli“ politisiert, übt Kritik am Umgang mit Schwiegermüttern, klagt über Beschwerden des Altseins. Kurzum: „Oma Lilli“ gibt auf der Bühne ihrer Generation eine Stimme.
„Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht, aber auch die Botschaft ist angekommen, ich werde die nächste Zeit versuchen, mehr mit meiner 85-jährigen Mutter zu verbringen“, so Christine Maier, eine Zuschauerin aus Götzis.
Nach der Vorstellung wollten viele Zuschauer noch ein Foto mit Oma Lilli, kein Problem für Oma Lilli, sie nahm sich für Jeden und Jede Zeit für ein Foto und ein Schwätzchen. LOA