AA

Olympia: 22 Doppelmayr-Seilbahnen an vier Austragungsorten

Vorarlberger Weltmarktführer gewann alle Ausschreibungen für neue Seilbahnanlagen.
Vorarlberger Weltmarktführer gewann alle Ausschreibungen für neue Seilbahnanlagen. ©Doppelmayr
Der Bau von Liftanlagen in olympischen Skiorten hat für den Vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr Tradition. Auch im Februar werden im Rahmen der Winterspiele in Pyeongchang 22 Doppelmayr-Seilbahnen in vier alpinen und nordischen Resorts für den Transport von Aktiven und Zuschauern sorgen. Vier der Anlagen wurden extra für die Winterspiele gebaut.
Doppelmayr-Projekte 2016/17
Doppelmayr-Projekte 2015/16
Doppelmayr-Bürogebäude Wolfurt
"Línea Azul" in Boliven eröffnet


Nach Angaben von Doppelmayr-Pressesprecherin Julia Schwärzler gegenüber der APA gewann das Vorarlberger Unternehmen sämtliche vier Ausschreibungen für die neuen Seilbahnanlagen in den olympischen Stätten von Pyeongchang. Das Auftragsvolumen bezifferte Schwärzler nicht. Neu gebaut wurde im Jeongseon Alpine Centre, wo Abfahrt, Super-G und die alpine Kombination ausgetragen werden, sowie im Bokwang Snow Park (Ski-Freestyle, Snowboard). Doppelmayr-Sesselbahnen und -lifte sind außerdem im Yongpyong Resort (Slalom, Riesentorlauf) und im Alpensia Resort (Skispringen, Biathlon, Rodeln, Bob, Skeleton) im Einsatz.

Bereits 64 Seilbahnen seit 1985

Doppelmayr ist laut Schwärzler bereits seit 1985 in Südkorea auf dem Markt. Seitdem wurden dort 64 Seilbahnen realisiert. Für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi (Russland) hatte der Vorarlberger Weltmarktführer 35 Anlagen konzipiert, was im Geschäftsjahr 2013/14 zu einem neuen Rekordumsatz von 858,3 Mio. Euro beigetragen hat. Zuletzt lag der Umsatz im Geschäftsjahr 2016/17 (per Ende März) bei 800,7 Mio. Euro. Auch in den Austragungsstätten zuvor ausgetragener Olympischer Winterspiele – etwa in Salt Lake City (USA, 2002), Turin (Italien, 2006) oder Vancouver (Kanada, 2010) – stehen Doppelmayr-Anlagen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Olympia: 22 Doppelmayr-Seilbahnen an vier Austragungsorten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen