AA

Oktoberfest in Grinzing als schrille Trachtensause

Prost! Promis verkosten das erste Bier beim Wiener Oktoberfest
Prost! Promis verkosten das erste Bier beim Wiener Oktoberfest ©vienna.at
"Was München kann, kann Wien schon lange", strahlte Wirt Martin Zimmermann von einem Ohr bis zum anderen. Über 1.500 Gäste feierten bei seinem Wiener Traditionsheurigen eine zünftige Wiesnparty.
Bilder: Oktoberfest in Wien-Grinzing
Alles übers "echte" Oktoberfest

Die Konkurrenz zur Münchner Wiesn konnte sich sehen lassen: Zwischen Spanferkel, Grillhendl und Lebkuchenherzen tummelten sich die schönsten Dekoletees und strammsten Lederhosen. Das Trinken in Trachten gerade schwer im Trend liegt bewiesen unter anderem Nations-Näschen-Verhübscher Arthur Worsegg, ein wiedervereinter Christian Niedermayer und ein bambiloser aber höchst ambitionierter Baumeister Mörtl vulgo Richie Lugner.

Dass das Fest nahe am Original sei, fand der deutsche Konsul Michael Lauer eher weniger: “Ka Thema”, lächelte er bei Weißwurst und Bier, während der prominente Baumeister den Auftritt seiner Ex-Gattin nicht ganz so goutierte. Für Lugner war zumindest eines klar: “Die interessieren sich eh nur für Worsegg und seine hübsche Ramona.”

Wäre es Fußball gewesen, hätte sich das Ergebnis sehen lassen können. “Aber Bier anzapfen ist gar nicht so einfach wie es aussieht”, schmunzelte Vorzeigefußballer und Austro-Barde Toni Polster – auch ohne Thekenschlampen – während er sich mit dem Bierfass zähmte. Wo Münchens Oberbürgermeister Christian Ude zwei Schläge benötigte, brauchte Oktoberfesteröffner Polster satte neun Versuche. Und fügte schmunzelnd hinzu: “Zumindest konnten wir das Meiste mit einem leeren Glas auffangen.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Oktoberfest in Grinzing als schrille Trachtensause
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen