AA

Ökonom Daron gewann den Nobelpreis im Urlaub

Daron Acemoglu
Daron Acemoglu ©REUTERS/Alkis Konstantinidis
Der Ökonom Daron Acemoglu zeigte sich überrascht und erfreut, als er erfuhr, dass er in diesem Jahr zu den Preisträgern des Wirtschaftsnobelpreises gehört.

"Das ist ein absoluter Schock und eine wunderbare Nachricht. Vielen Dank!", sagte der 57-Jährige, als er virtuell an der Preisverkündung der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften in Stockholm teilnahm. "Man rechnet niemals mit so etwas", fügte er hinzu. "Es ist eine große Überraschung und eine immense Ehre."

Jetzt auf VOL.AT lesen

Auszeichnung für bahnbrechende Forschung

Der in der Türkei geborene Daron Acemoglu wird in diesem Jahr gemeinsam mit den ebenfalls in den USA tätigen Ökonomen Simon Johnson und James A. Robinson mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften geehrt. Die drei Professoren werden für ihre wegweisende Forschung zur Bedeutung von Institutionen für den Wohlstand von Nationen ausgezeichnet.

Glücklicher Zufall

Oft werden Nobelpreisträger in den USA aufgrund der Zeitverschiebung mitten in der Nacht überrascht, wenn die Nobel-Institutionen kurz vor der offiziellen Bekanntgabe telefonisch informieren. Daron Acemoglu hatte in diesem Fall jedoch Glück: Er war nicht in den USA, sondern in Griechenland. "Es ist ein glücklicher Zufall, dass ich gerade in Athen bin. Es war also nicht 5 Uhr morgens für mich", erklärte er. Dadurch sei es ihm auch leichter gefallen, die Nachricht von seiner Auszeichnung zu verarbeiten.

APA/dpa

  • VIENNA.AT
  • Wissenschaft
  • Ökonom Daron gewann den Nobelpreis im Urlaub