AA

Oh Du fröhliche Weihnachtsstadt!

©Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch/Matthias Rhomberg
Feierlich geschmückt und von Lichterketten beleuchtet versprüht Feldkirch vom 29. November bis 24. Dezember weihnachtliche Stimmung. 

Der Weihnachtsmarkt, ein Kinderprogramm, vielfältige musikalische Darbietungen auf zwei Weihnachtsbühnen sowie besondere Aktionen in vielen Geschäften machen Feldkirch zur richtigen „Weihnachtsstadt“.

Mit der feierlichen Beleuchtung des Weihnachtsbaumes in der Marktgasse startet Feldkirch am 29. November ab 17.30 Uhr offiziell in die Weihnachtsmarkt-Zeit, mit dabei Bürgermeister Manfred Rädler, der Geschäftsführer des Stadtmarketings Lukas Debortoli und die Stadtmusik Feldkirch, die den stimmungsvollen Akt musikalisch umrahmt. Um 18.30 Uhr folgt eine beeindruckende Feuershow “Art in Flames” in der Neustadt.

Kunsthandwerk und Kulinarik
In der Marktgasse halten täglich bis 24. Dezember die Aussteller des Weihnachtsmarkts in den liebevoll dekorierten Markthäuschen jede Menge Geschenkideen für das Fest bereit. Von zauberhafter Keramik über Schmuck und Handwerkskunst bis hin zu den traditionell geschätzten Bürsten und Hochprozentiges reicht das Sortiment. Ergänzt wird dieses Angebot an drei Adventsamstagen durch regionale Kunsthandwerksstände in der Schmied- und Schlossergasse. Vorbeischauen und stöbern lohnt sich somit immer wieder aufs Neue.

Für die Stärkung zwischendurch trifft man sich an den geselligen Gastronomieinseln, an denen man sich bei vorweihnachtlichen Köstlichkeiten und warmen Getränken aufwärmen kann. Von Raclette und Krautspätzle über Glühmost und Glühwein bis hin zu gebrannten Mandeln und Schokofrüchten wird fast jede kulinarische Lust erfüllt.

Familienweihnacht in der Neustadt
Die Neustadt ist auch der Hotspot für Familien: In diesem Straßenzug ist alles vereint, was für die Kleinen die Wartezeit bis Heiligabend verfliegen lässt. Unter freiem Winterhimmel warten das Weihnachtszügle, eine Lesereise sowie eine Weihnachtskrippe. Das gemütliche Lebkuchenhaus lädt von Donnerstag bis Sonntag durchgehend in die wohlig-warme Atmosphäre zum Basteln, Malen und Kekse backen ein. Zusätzliche Gastronomiestände laden auch in der Neustadt zum Genießen und Verweilen ein.

Premiere für Kutschenfahrt und Schwedenfeuer
Ein besonderes Erlebnis hat heuer Feldkirch-Premiere: Erstmals kann man bei einer Kutschenfahrt durch die Altstadt den weihnachtlichen Zauber an vier Terminen wirken lassen. Ebenfalls eine Neuheit ist das Schwedenfeuer: jeweils sonntags ab 16.30 Uhr versammelt man sich rund ums Schwedenfeuer in der Marokkanerstraße. Es wird im Flammenschein geplauscht und Stecklebrot gegrillt.

Lasst es klingen von zwei Bühnen
Gleich zwei Bühnen bespielen heuer die Weihnachtsstadt mit vielfältigen Darbietungen. Sowohl in der Marktgasse als auch in der Neustadt werden die Marktbesucher:innen – zeitversetzt – mit Blasmusik, Gesängen, Kinderchor und Alphornklängen verzaubert. Mit Laternenwanderung, Weihnachtszauberei, Kinderweihnachtsfilmen, Nikolausbesuch und Feuershows bereichern zahlreiche weitere kleine Höhepunkte das Programm der Weihnachtsstadt.

Kostenfreie Anreise aus ganz Vorarlberg
An allen Adventsamstagen ist die An- und Abreise mit Bus und Bahn aus ganz Vorarlberg für alle Besucher:innen der Weihnachtsstadt Feldkirch kostenlos. Unsere Nachbarn können ab Schaan, Buchs, St. Margrethen und Lindau gratis per Bahn anreisen. Einen nachhaltigen Beitrag für eine noch entspanntere Adventszeit und eine willkommene Alternative, um den Zauber von Feldkirch zu erleben.

Gastrostände Marktgasse

SO – DO | 11 bis 20 Uhr

FR + SA | 11 bis 21 Uhr

Gastrostände Neustadt

DO + SO | 11 bis 20 Uhr

FR + SA | 11 bis 21 Uhr

Handelsstände

schließen um 19 Uhr

DI 24. DEZ 10 bis 13 Uhr

Das ganze Programm im Detail unter www.feldkirch-leben.at

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Oh Du fröhliche Weihnachtsstadt!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen