Ofner unterliegt Casper Ruud zum Auftakt der Tennis-US-Open

Der 26-jährige Norweger, der es 2022 beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres bis ins Finale geschafft hatte, stellte im Head-to-Head mit Ofner auf 3:0. Österreichs Nummer zwei konnte die Partie nur im dritten Satz offen halten. In den ersten beiden Sätzen hatte er jeweils zweimal den Aufschlag abgeben müssen, im dritten ging es ohne Serviceverlust ins Tiebreak. In diesem führte er noch mit 3:1, Ruud nutzte nach 1:55 Stunden seinen ersten Matchball im Louis Armstrong Stadium.
"Die ersten zwei Sätze waren leider nicht so gut. Ich habe einen schwierigen Start gehabt und schwierig in die Partie gefunden. Im dritten Satz habe ich mich noch einmal reingefightet, dann war es echt eng. Wenn es ein bisserl anders läuft und du den dritten gewinnst, kann es doch noch eng werden", blickte Ofner in einem kurzen Statement auf seinen kurzen New-York-Trip zurück. Ein bisschen genießen konnte er zumindest die tolle Atmosphäre auf dem zweitgrößten Court der Anlage in Flushing Meadows. "Es ist natürlich richtig geil, wenn du am zweitgrößten Platz spielst, das ist schon ein Highlight." Im engeren dritten Satz war die Stimmung freilich am besten.
Verpatzte Generalprobe für Davis Cup
Wie es für Ofner weitergeht? "Jetzt ist einmal ein bisserl Pause und dann Training angesagt. Dann geht es in der zweiten September-Woche zum Davis Cup." Ofner und Co. treffen am 12./13. September in Debrecen auf Ungarn. Die Generalprobe auf großer Bühne ist einigermaßen verpatzt, denn auch Jurij Rodionov und Lukas Neumayer waren schon in Runde eins ausgeschieden und Filip Misolic, Österreichs Nummer eins, hatte sich verspekuliert und nicht für die Qualifikation genannt. So verpasste der Steirer knapp das Hauptfeld. Bei den Frauen verabschiedeten sich Julia Grabher und Sinja Kraus ebenfalls schon nach einem Quali-Match. Ofner war dank "protected ranking" im Bewerb.
(APA)