Zum 60-jährigen Geburtstag von Landrover hat sich das britische Autohaus für seine Kunden etwas Besonderes einfallen lassen: Jeder, der sich einen der angesagten SUVs zulegt, bekommt ein Offroad-Sicherheitstraining gratis dazu. Der Ö3 Microman hat dies mit seinem Landrover ausprobiert und war vollends begeistert: Es ist wirklich toll, was diese Autos alles können. Man fährt fast senkrecht hinunter, so kommt es einem zumindest vor und sieht nicht hinaus. Das Auto macht dabei fast alles von selbst. Jeder der die Möglichkeit hat, sollte das auf jeden Fall ausprobieren, es zahlt sich aus.
Offroadfahren ist eine sehr komplexe Angelegenheit, es gibt viel zu beachten, so der Lead Instructor der Landrover Experience Tour, Ernest Arafat Loidl. Das schwächste Glied sitzt dabei wie meistens hinter dem Steuer, weiß der erfahrene Instructor erfahrungsgemäß. Zu beachten gibt es beim fahren im Gelände besonders eines: Man sollte versuchen, so langsam wie möglich zu fahren, um die Situation immer bestens abschätzen zu können.
Tom Walek hat jedenfalls alles richtig gemacht, und war froh, seinen Wagen einmal richtig schmutzig gemacht zu haben. Thats the way it should be, meinte Tom nach dem Training zufrieden.
Das ÖAMTC-Testgelände in Teesdorf ist eines von 9 Fahrsicherheitszentren in Österreich, die Offroad-Kurse anbieten.