Tag der offenen Tür: Susi Weigel-Kindergarten

Um 10 Uhr erfolgt die Eröffnungsfeier mit Landesrätin Bernadette Mennel und Bürgermeister Mandi Katzenmayer, bis 16 Uhr kann der Kindergarten besichtigt werden.
Die fünf Kindergartengruppen umfassen mit Ausweich- und Nebenräumen eine Fläche von rund 1.150 Quadratmeter. Nach einem Wettbewerb ist der Vorarlberger Architekt Bernardo Bader als Sieger hervorgegangen. Er hat mit seinem Team die Vorgaben der Stadt optimal umgesetzt. Bei der Innen- und Farbgestaltung wurde nach einem künstlerischen Vorschlag von Monika Heiss auch immer wieder auf die „Namensgeberin”, die lange in Bludenz lebende Kinderbuchillustratorin Susi Weigel, Bezug genommen. Die ökologische Baubegleitung und die Verwendung von Holz aus städtischen Wäldern waren der Stadt sehr wichtig.
Der Susi Weigel Kindergarten ergänzt das Kinderbetreuungsangebot in Bludenz. „Für uns ist das ein wichtiger Schritt, damit können wir erstmals allen Dreijährigen einen Kindergartenplatz anbieten”, betont die zuständige Stadträtin, Vizebürgermeisterin Carina Gebhart. Samt Freigestaltung und Verkehrsanbindung wird die Endabrechnung des Bauvorhabens rund drei Millionen Euro betragen. „Das ist eine Investition in die Familien- und Kinderfreundlichkeit. Gerade für junge Familien ist die Kinderbetreuung heute ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Wohn- und Lebensortes.”
Der Bau dieses Kindergartens ist ein Ergebnis des Kinderbetreuungskonzeptes der Stadt Bludenz, das von der Stadtvertretung beschlossen wurde. Zusätzliche Gruppenräume wurden als dringender Bedarf festgestellt. Genau im Bereich der Kreuz-Siedlung, der Parzelle Brunnenfeld, der Tränkeweg-Siedlung und des Wohngebietes Im Moos und Klarenbrunnstraße herrschte Bedarf.
„Auch die Sicherheit des Kindergartenwegs war mit ausschlaggebend für den Standort”, sieht Bürgermeister Mandi Katzenmayer weitere Vorteile. Ohne stark frequentierte Verkehrswege überqueren zu müssen, können so die Kinder der gesamten Kreuz-Siedlung in den neuen Kindergarten gelangen. Logisch war auch, dass die Stadt Bludenz aus Kostengründen versucht, einen Kindergartenstandort zu finden, bei dem die Stadt Grundbesitzer der Liegenschaft ist.
Fakten zum Susi Weigel Kindergarten:
Eröffnung und Tag der offenen Tür: Freitag, 18. Oktober 2013, 10 – 16 Uhr
5 Gruppen mit Ausweich- und Nebenräumen
Baubeginn: Mai 2012
Baukosten: 3 Millionen Euro
5.600 m² umbauter Raum
Geschoßfläche: 1.406 m²
Spielplatzfläche: 1.450 m²
450 Festmeter Holz aus den Wäldern der Stadt Bludenz
847 m² Beton
Überbaute Fläche: 703 m²
Ein Beitrag des Amtes der Stadt Bludenz.