AA

ÖVP und Grünen treffen einander am Freitag zu Koalitionsverhandlungen

Am Freitag treffen die Steuerungsgruppen der ÖVP und der Grünen bei Koalitionsverhandlungen aufeinander.
Am Freitag treffen die Steuerungsgruppen der ÖVP und der Grünen bei Koalitionsverhandlungen aufeinander. ©APA/AFP/JOE KLAMAR
Am Freitag werden die sechsköpfigen Steuerungsgruppen von der ÖVP und den Grünen zu weiteren Koalitionsgesprächen zusammentreffen. Die Beratungen finden im Winterpalais in Wien statt.

ÖVP und Grüne treffen einander noch in dieser Woche zu weiteren Koalitionsgesprächen. Für Freitagvormittag ist eine Zusammenkunft der jeweils sechsköpfigen Steuerungsgruppen geplant, erfuhr die APA aus beiden Parteien. Schon am Rande des Nationalrats-Plenums tags zuvor hatte es intensive Gespräche über das weitere Vorgehen gegeben. Auch für die kommende Woche sind türkis-grüne Treffen in Planung.

Koalitionsverhandlungen: Diese Personen treffen einander

Es handelt sich am Freitag um das erste Zusammentreffen der Steuerungsgruppen beider Parteien. Bei der ÖVP umfasst diese Parteichef Sebastian Kurz, dessen Berater Stefan Steiner, Elisabeth Köstinger, Margarete Schramböck, Landesparteiobmann Gernot Blümel und August Wöginger. Bei den Grünen besteht die Steuerungsgruppe aus Bundessprecher Werner Kogler, Birgit Hebein, Leonore Gewessler, Rudi Anschober, Alma Zadic und Josef Meichenitsch.

Winterpalais in Wien wird Koalitionsverhandlungs-Schauplatz

Stattfinden soll das Treffen im Winterpalais in der Himmelpfortgasse, wo auch die Sondierungsgespräche über die Bühne gingen. Anschließend - voraussichtlich um die Mittagszeit - soll auch die Öffentlichkeit über die Ergebnisse informiert werden. Die Woche darauf dürften erstmals die Untergruppen für die Koalitionsverhandlungen zusammen kommen.

>>> Weitere Informationen zu den Koalitionsverhandlungen gibt es hier.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • ÖVP und Grünen treffen einander am Freitag zu Koalitionsverhandlungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen