AA

ÖVP laut Umfrage bei Tirol-Wahl unter 30 Prozent

Die ÖVP Tirol unter Parteiobmann Anton Mattle soll laut IMAD-Umfrage bei der Tirol-Wahl unter 30 Prozent der Stimmen bekommen.
Die ÖVP Tirol unter Parteiobmann Anton Mattle soll laut IMAD-Umfrage bei der Tirol-Wahl unter 30 Prozent der Stimmen bekommen. ©APA/EXPA/JFK
Zwei Monate vor der vorgezogenen Tiroler Landtagswahl am 25. September 2022 droht der ÖVP weiter ein Debakel. Laut einer "IMAD"-Umfrage im Auftrag der "Kronen Zeitung" käme die ÖVP aktuell auf 29,1 Prozent.

Laut Umfrage im Auftrag der Tirol-Ausgabe der "Kronen Zeitung" käme die seit Jahrzehnten regierende ÖVP bei der Tirol-Wahl aktuell auf lediglich 29,1 Prozent Stimmenanteil - also um 15 Prozentpunkte weniger als 2018. FPÖ (15,7 Prozent) und SPÖ (15,3 Prozent) rittern um Platz zwei, dahinter folgen - ebenfalls mit knappem Abstand - Grüne (12,6 Prozent) und NEOS (12,3 Prozent).

ÖVP laut Umfrage bei Tirol-Wahl unter 30 Prozent

Die ebenso im Landtag vertretene Liste Fritz liegt bei 10,2 Prozent Stimmenanteil, wohl keine Hoffnungen auf einen Einzug in das Tiroler Parlament dürfen sich MFG (2,5 Prozent) und KPÖ (2,3 Prozent) machen. Für sie dürfte die Fünf-Prozent-Hürde zu hoch sein. Die Schwankungsbreite wurde mit +/- 3,9 Prozent angegeben, vom 22. bis 25. Juli wurden 600 Personen von dem Innsbrucker Marktforschungsinstitut befragt.

ÖVP würde mit 28,1 Prozent schlechtestes Ergebnis ihrer Geschichte einfahren

Mit 29,1 Prozent Stimmenanteil würde die Tiroler ÖVP das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte einfahren - dieses datiert aus dem Jahr 2013 (39,35 Prozent). Bei der Landtagswahl 2018 hatte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) noch 44,26 Prozent eingeheimst. Platter hat Mitte Juni seinen Rückzug angekündigt und den aktuellen Wirtschaftslandesrat Anton Mattle als seinen Nachfolger für die Wahl am 25. September in Stellung gebracht. Bereits zu Beginn des Jahres waren der Volkspartei in einer Umfrage nur 32 Prozent ausgewiesen worden.

Zweiter wäre laut Umfrage bei der Tirol-Wahl die FPÖ mit 15,7 Prozent

Zweiter wäre laut der Umfrage die FPÖ mit 15,7 Prozent (2018: 15,53 Prozent), allerdings schrumpfte im vergangenen Monat der Abstand zu der auf Platz drei liegenden SPÖ mit 15,3 Prozent (2018: 17,25 Prozent). 12,6 Prozent würden für die Grünen einen Zuwachs von rund zwei Prozentpunkten bedeuten (2018: 10,67 Prozent). Zu den großen Gewinnern würden NEOS und die Liste Fritz zählen. Bei ihrem ersten Antreten waren die NEOS 2018 auf 5,21 Prozent Stimmenanteil gekommen, die Liste Fritz auf 5,46 Prozent.

Bewahrheitet sich die Umfrage am Wahltag ist das das Aus für Schwarz-Grün

Bewahrheitet sich die Umfrage am Wahltag, wäre ein Weiterregieren von Schwarz-Grün aufgrund der fehlenden Mandatsmehrheit nicht mehr möglich. Es würden in der nächsten Tiroler Landesregierung mindestens drei Parteien vertreten sein müssen. Von den 36 Landtagssitzen entfielen 11 auf die ÖVP (aktuell: 17), jeweils 6 auf FPÖ (5) und SPÖ (6), 5 auf die Grünen (4) und jeweils 4 auf NEOS (2) und die Liste Fritz (2).

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • ÖVP laut Umfrage bei Tirol-Wahl unter 30 Prozent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen