AA

ÖVP erreicht in Hörbranz zusätzliche Wähler und bleibt vorn

In Hörbranz hat die ÖVP ihre Spitzenposition verteidigt. Die Volkspartei erzielte 42,8 Prozent - das ist um 2,17 Prozentpunkte mehr als 2014. Mit einem deutlichen Abstand von 25,04 Prozentpunkten liegen dahinter die Grünen mit 17,76 Prozent (plus 1,15 Prozentpunkte). 16,05 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 9,43 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Viertstärkste Partei in Hörbranz ist die SPÖ. Das Minus von 0,53 Prozentpunkten bedeutet einen leichten Rückgang auf 8,37 Prozent für die Sozialdemokraten. Die NEOS steigerten sich um 1,51 Prozentpunkte: 8,04 Prozent bedeuten Platz fünf. Die übrigen kandidierenden Listen erzielten insgesamt 6,99 Prozent. In Hörbranz waren 4 515 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung betrug 61,13 Prozent, 2 760 Stimmen wurden abgegeben, 2 736 waren gültig.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Hörbranz
  • ÖVP erreicht in Hörbranz zusätzliche Wähler und bleibt vorn