AA

ÖVP bleibt stärkste Partei in Lustenau, Einbußen für FPÖ

In Lustenau hat die ÖVP ihre Spitzenposition verteidigt. Mit einem Plus von 2,48 Prozentpunkten auf 34,84 Prozent baute die Volkspartei ihre Vormachtstellung noch aus. Auf dem zweiten Platz liegt erneut die FPÖ mit 17,91 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein drastischer Rückgang um 11,47 Prozentpunkte. Mit 16,93 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 15,78 Prozent der Wähler stimmten für für die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei eindeutig um 9,79 Prozentpunkte und kletterte vom fünften Platz auf Rang drei.

Vierte in Lustenau wurde die SPÖ, deren Ergebnis sich mit 14,7 Prozent kaum veränderte. Die NEOS steigerten sich um 3,99 Prozentpunkte: 13,25 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,13 Prozent (minus 0,52 Prozentpunkte).

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nur in Tirol und Vorarlberg kandidierte die Liste GILT, die 0,69 Prozent erhielt. Auf dem achten Platz findet sich die GILT mit 0,37 Prozent. Nur der letzte Platz ging sich für die KPÖ aus. Sie erhielt 0,33 Prozent bzw. 25 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Lustenau betrug 48,95 Prozent: Von den 7 635 abgegebenen Stimmen waren 7 565 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 15 598 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • ÖVP bleibt stärkste Partei in Lustenau, Einbußen für FPÖ