AA

ÖVP behauptet ersten Platz in Lustenau, Verluste für FPÖ

Die ÖVP hat in Lustenau ihren Spitzenplatz verteidigt. Mit 39,13 Prozent wuchs die Volkspartei um 1,73 Prozentpunkte. Platz zwei ging an die Grünen, die auf 19,1 Prozent kamen. Für die Ökopartei gab es also kaum Bewegung. Beachtliche 20,03 Prozentpunkte trennen sie von der Nummer eins. 17,62 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 11,87 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Viertstärkste Partei in Lustenau sind die NEOS, die um 3,44 Prozentpunkte auf 9,62 Prozent wuchsen. Die SPÖ steigerte sich um 1,1 Prozentpunkte: 6,85 Prozent bedeuten Platz fünf. Die übrigen Parteien kamen gemeinsam auf 7,69 Prozent. In Lustenau waren 15 398 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung betrug 57,28 Prozent, von den 8 820 abgegebenen Stimmen waren 8 776 gültig.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • ÖVP behauptet ersten Platz in Lustenau, Verluste für FPÖ