ÖTV-Trio im Viertelfinale von Gastein

Meusburger beim Heimturnier im Viertelfinale
Meusburger beim Heimturnier im Viertelfinale
Das Österreicherinnen-Trio im Hauptbewerb des WTA-Tennisturniers Gastein Ladies steht geschlossen im Viertelfinale und hat damit für eine Novität gesorgt. Nach Lisa-Maria Moser am Vortag schafften auch Yvonne Meusburger und Patricia Mayr-Achleitner den Einzug unter die besten Acht. Meusburger besiegte die Rumänin Irina-Camelia Begu 6:3,6:3, Mayr-Achleitner die Kroatin Petra Martic 6:4,6:4.


Der Erfolgslauf von Meusburger beim WTA-Turnier “Nürnberger Gastein Ladies” in Bad Gastein hält damit an. Nach dem klaren 6:0,6:0-Sieg in der ersten Runde machte die 29-jährige Vorarlbergerin im Achtelfinale auch mit der als Nummer drei gesetzten Rumänin Begu kurzen Prozess. Im Viertelfinale wartet nun mit der Niederländerin Rus, die Weltranglisten-262., eine lösbare Aufgabe.

Im ersten als auch im zweiten Satz schaffte Meusburger gegen die Rumänin, die Nummer 74 im WTA-Ranking, jeweils das vorentscheidende Break zum 5:3, um schließlich mit eigenem Aufschlag jeden Satz zu gewinnen. Dabei begann die Partie mit einer wahren Break-Orgie. “”Ich hatte Schwierigkeiten, mich auf das unorthodoxe Spiel von Begu einzustellen. Aber mit Fortdauer der Partie hatte ich das Spiel und die Gegnerin dann klar im Griff”, analysierte Meusburger.

In der vergangenen Woche erreichte Meusburger das Finale des Turniers in Budapest, verbesserte sich damit im Ranking auf Platz 86. Schon eine Woche davor war sie im Ranking zu Österreichs Nummer eins geworden. Festhalten will Meusburger an ihrem großen Ziel, bis zum kommenden Februar ihr bestes Ranking zumindest einzustellen (Platz 60, November 2007, Anm.).

Neben Meusburger spielen am Freitag auch Shooting-Star Lisa-Maria Moser und Mayr-Achleitner ihre Viertelfinalpartien. Die steirische WTA-Debütantin trifft dabei auf Andrea Hlavackova (CZE). Mayr-Achleitner bekommt es mit der Ukrainerin Jelina Switolina zu tun. Es ist das erste Mal, dass drei Österreicherinnen im Viertelfinale von Bad Gastein stehen.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • ÖTV-Trio im Viertelfinale von Gastein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen