AA

ÖTV-Davis-Cup-Team gegen Niederlande in Kitzbühel auf Sand

Davis Cup gastiert in Kitzbühel
Davis Cup gastiert in Kitzbühel
Österreichs Davis-Cup-Team wird sein Zweitrunden-Heimspiel der Europa-Afrika-Zone I vom 17. bis 19. Juli gegen die Niederlande in Kitzbühel austragen. Das hat das Präsidium des österreichischen Tennis-Verbandes (ÖTV) am Freitagvormittag beschlossen. Beworben hatten sich auch Kärnten mit Pörtschach, Niederösterreich mit St. Pölten sowie die Steiermark.


Wie die APA von ÖTV-Geschäftsführer Thomas Hammerl zudem erfuhr, wird der Davis Cup – fast logisch – auf Sand gespielt. Nur zwei Wochen danach findet dort auf Sand das Kitzbüheler ATP-Turnier Generali Open statt. Der Sieger der Begegnung Österreich – Niederlande spielt im September im Play-off um den Aufstieg in die Weltgruppe. Hammerl hatte in der vergangenen Woche angekündigt, dass sich die wirtschaftlich stärkste Kandidatur durchsetzen würde.

ÖTV-Präsident Robert Groß führte Infrastruktur, Stadion, Hotellerie und den örtlichen Club KTC mit Präsident Herbert Günther als Gründe für den Zuschlag an Kitzbühel an. “Der ÖTV will damit nach langer Zeit auch wieder einmal den Tennisfans im Westen die Möglichkeit geben, die heimischen Stars bequem und auf kurzem Weg erleben zu können”, erläuterte Groß. Auch Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek zeigte sich zufrieden: “Das Stadion und die Infrastruktur in Kitzbühel sind perfekt.”

Zuletzt hat im September 2007 in Tirol ein Davis-Cup-Länderkampf stattgefunden, als Österreich Brasilien 4:1 besiegte. Für das ÖTV-Team ist es das erste Heimspiel seit April 2012 bzw. seit dem 3:2 in der Arena Nova von Wiener Neustadt gegen Russland. Es folgten sechs Auswärtsspiele in Folge. Der Ticketverkauf für den Kitzbüheler Davis Cup soll demnächst beginnen.

“Ich müsste lügen, wenn ich Ja sagen würde. Von uns Spielern hat es eine klare Reihung gegeben”, sagte Jürgen Melzer am Freitag im ORF-Kurzsport dazu befragt, ob er die Entscheidung für Kitzbühel als Schauplatz gutheißen würde. Immerhin, und das war ja bekannt, haben die Niederländer mit Robin Haase einen zweifachen Kitzbühel-Sieger in ihren Reihen.

Selbst Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek schien mit der Entscheidung nicht glücklich: “Die Gegner werden sich dort wohler fühlen als wir.” Während ÖTV-Präsident Robert Groß die Entscheidung verteidigte, hat man vor allem dem Wunsch von Österreichs Nummer eins, Dominic Thiem, entsprochen.

Denn der Youngster hatte sich als Vorjahresfinalist Kitzbühel als Austragungsort gewünscht. Nun hat Thiem aber vor wenigen Tagen sein Antreten im Juli selbst infrage gestellt und eine Einigung mit dem ÖTV über nicht erhaltene Fördergelder aus der Vergangenheit zur Bedingung gemacht. Laut dem ORF-Bericht möchte sich Thiem spätestens zwei Wochen vor dem Davis-Cup-Länderkampf (17. bis 19.7.) über ein Antreten entscheiden.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • ÖTV-Davis-Cup-Team gegen Niederlande in Kitzbühel auf Sand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen