AA

Oettinger verkauft Bier künftig mit Siegel "Ohne Gentechnik"

Deutschlands größte Biermarke Oettinger verkauft ihr komplettes Bier-Sortiment ab sofort mit dem einheitlichen Siegel "Ohne Gentechnik".

Damit sei Oettinger die erste Brauerei in Deutschland, die Kunden die Gentechnik-Freiheit ihres Bieres mit der Kennzeichnung garantiere, erklärte Oettinger-Inhaber und -Geschäftsführer Dirk Kollmar am Montag am Firmensitz im bayerischen Oettingen. “Mit dem Siegel geben wir dem Verbraucher Gewissheit, dass nicht die geringste Spur von gentechnisch veränderten Rohstoffen in unserem Bier enthalten ist.”

Internationalisierung am Rohstoffmarkt

Die Entscheidung für die Vermarktung des Bieres mit der Kennzeichnung sei “eine Reaktion auf die zunehmende Internationalisierung am Rohstoffmarkt und die damit einhergehende Gefahr gentechnisch veränderter Rohstoffe”, erklärte Kollmar. Sie sei für die Oettinger Brauereigruppe aber auch eine Fortschreibung des deutschen Reinheitsgebotes.

Die neu gekennzeichnete Ware soll nach Angaben des Unternehmens ab dieser Woche verkauft werden. Bei Oettinger Bier ist das Siegel demnach auf Etiketten und Kronkorken zu finden. Die Oettinger Brauereigruppe ist bekannt dafür, ihr Bier zu Niedrigpreisen zu verkaufen.

Zum Verzicht auf Gentechnik verpflichtet

Das einheitliche Siegel “Ohne Gentechnik” war 2009 vom Bundesverbraucherschutzministerium vorgestellt worden. Bei der Kennzeichnung handelt es sich um eine grüne Raute mit der weißen Aufschrift “Ohne Gentechnik”. Mittlerweile wird das Siegel vom Verband Lebensmittel ohne Gentechnik vergeben, bei dem Oettinger nun Mitglied und Lizenznehmer ist. Hersteller müssen sich bei der Nutzung des Logos verpflichten, Lebensmittel vollkommen ohne die Nutzung von Gentechnik zu produzieren – also auch ohne gentechnisch veränderte Zutaten.

Unternehmen, welche die Worte “Ohne Gentechnik” auf ihre Produktverpackungen drucken wollen, müssen zwar nicht zwingend das einheitliche Logo verwenden. Für sie gilt jedoch genauso gesetzlich vorgeschrieben die Verpflichtung, vollkommen auf Gentechnik zu verzichten. (APA/AFP)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Oettinger verkauft Bier künftig mit Siegel "Ohne Gentechnik"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen