AA

Österreichs Google Trends 2014: Fußball-WM vor Conchita Wurst

Google Trends 2014: Das wollten Österreicher von Google wissen.
Google Trends 2014: Das wollten Österreicher von Google wissen. ©AP
Fußball-WM, Conchita Wurst und iPhone 6 - das waren heuer die aufstrebenden Suchbegriffe der Österreicher bei Google. Mit "Year in Search 2014" hat der Internetkonzern einen Jahresrückblick zu Top-Themen in mehreren Kategorien abgeleitet.
Die YouTube-Charts 2014

Bei den Krisen und Katastrophen lagen Ebola, die Krim-Krise, der Ukraine-Konflikt und die nach dem Start in Malaysia verschwundene Boeing – Flug MH370 – vorn.

Suchtrends: Das haben Österreicher “gegoogelt”

Die Fußball-WM in Brasilien führte insgesamt die Suchtrends auf google.at an, teilte das Unternehmen am Dienstag in einer Aussendung mit. Dahinter lag die heimische Gewinnerin des Eurovision Song Contests, Conchita Wurst. Das neue iPhone von Google-Konkurrent Apple wurde am dritthäufigsten gesucht. Michael Schumacher folgte an vierter Stelle. Der deutsche Formel-1-Rekordweltmeister hatte sich kurz vor dem Ende des Vorjahres bei einem Skiunfall schwer verletzt.

Die Suchtrends zu den internationalen Stars zeigen, dass der Tod der US-Schauspieler Robin Williams und Philip Seymour Hoffmann auch die Österreicher verstärkt interessierte. Dahinter folgten bei den aufstrebenden Abfragen von Namen von Prominenten die Schauspielerinnen Jennifer Lawrence, Ellen Page und auf Platz fünf Renee Zellweger.

Bei den Sportereignissen landeten die Olympische Spiele in Sotschi hinter der Fußball-WM auf Platz zwei der am schnellsten wachsenden Suchanfragen 2014. Nach der Super Bowl im American Football auf Rang drei folgten zwei heimische Events knapp hinter den Stockerlplätzen: “Kitzbühel Hahnenkammrennen” sowie “Formel 1 Spielberg” lagen damit heuer ebenfalls im Trend.

In Sachen Kultur und Klassik-Festivals wurde in Österreich besonders nach den Salzburger Festspielen “gegoogelt”. Die Bregenzer Festspiele behaupteten Platz zwei vor den Wiener Festwochen.

Die Top-3-Suchbegriffe

Tatsächlich und ohne Trends herauszulesen suchen die Österreicher allerdings nach eher praktischen Begriffen. Maps, Übersetzer und Wetter sind in absoluten Zahlen die Top-Drei der Suchbegriffe. Dahinter folgen Abfragen nach Gebrauchtwagen, Routenplaner und TV-Programm.

Weltweiter Google-Top-Trend 2014

Weltweiter Top-Trend bei Google war 2014 der Begriff Robin Williams. Platz zwei nahm World Cup (Fußball-WM, Anm.) vor Ebola ein. Auch hier war Conchita Wurst mit global den siebenthäufigsten Suchabfragen weit vorne dabei. (APA/red)

“Year in search 2014”: Alle Kategorien im Überblick

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Österreichs Google Trends 2014: Fußball-WM vor Conchita Wurst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen