AA

Österreichs EURO-Gegner: Portugals Abhängigkeit von Cristiano Ronaldo

Kapitän, Topscorer, Superstar - Cristiano Ronaldo ist das Um und Auf im portugiesischen Team.
Kapitän, Topscorer, Superstar - Cristiano Ronaldo ist das Um und Auf im portugiesischen Team. ©EPA/Hugo Delgado
Auf dem Papier ist Portugal der stärkste Gegner in der EM-Gruppe F. Doch die Abhängigkeit von Superstar Cristiano Ronaldo könnte für die "Seleção" auf dem Weg zu ihrem ersten großen Titel zum Problem werden.
Nostalgie um das ewige Duell mit Ungarn
Fußball-Aufstand im hohen Norden

Kaum ein Nationalteam lebt so sehr von einem Spieler wie das portugiesische. 55 Tore hat Superstar Cristiano Ronaldo bereits für sein Land erzielt. Der 30-Jährige ist das Um und Auf der Mannschaft. Bei der jüngsten EM 2012 in Polen und der Ukraine führte Ronaldo die Portugiesen ins Halbfinale. Bei der WM 2014 kam für Österreichs EM-Gruppengegner aber bereits in der Vorrunde das Aus.

Portugal hat bisher noch keinen großen Titel gewonnen. Am Nächsten dran war man bei der Heim-EM 2004, als man sich erst im Endspiel Überraschungssieger Griechenland hatte beugen müssen (0:1). Beim Turnier war auch der Stern des damals 19-jährigen Ronaldo aufgegangen. Der heutige Real-Madrid-Stürmer hat mittlerweile 123 Länderspiele absolviert.

Ronaldo war zuletzt auch in der EM-Qualifikation Portugals Lebensversicherung. Ohne ihren Kapitän verloren die Iberer zum Auftakt gegen Albanien (0:1). Mit ihm feierten sie in weiterer Folge aber sieben Siege in sieben Spielen und schlossen die Gruppe I noch als souveräner Sieger ab. In der FIFA-Weltrangliste liegen die Portugiesen derzeit drei Ränge vor Österreich auf Rang sieben.

Portugals One-Man-Show

Teamchef ist seit dem Fehlstart gegen Albanien im September 2014 der davor lange Zeit in Griechenland tätige Fernando Santos. Dem 61-Jährigen wird ein guter Draht zu Ronaldo nachgesagt, er betreute ihn bereits zu Beginn seiner Karriere bei Sporting Lissabon. Die Kritik, sein Star sei egoistisch, lässt der Trainer nicht gelten. “Er will einfach der Beste sein, das war schon immer so.”

My official film Ronaldo – the perfect Christmas present for friends and family. On DVD, Blu-ray and Digital Download. #Unmissablehttp://www.ronaldothefilm.com

Posted by Cristiano Ronaldo on Donnerstag, 10. Dezember 2015

Dem Team schadet diese Einstellung nicht – ganz im Gegenteil: Ronaldo ist mittlerweile Portugals Rekordtorschütze, hat das Land in den vergangenen zehn Jahren wieder in der Weltspitze des Fußballs etabliert. 2006 scheiterten die Portugiesen erst im WM-Halbfinale an Frankreich, 2012 im EM-Halbfinale im Elfmeterschießen am späteren Europameister Spanien.

Abhängig sind die Portugiesen von ihrem Superstar aber allemal. Über Spieler von Weltformat verfügen sie sonst nicht in großer Dichte. Ronaldo kommt im Team nicht immer als Mittelstürmer, sondern mitunter auch als Flügel zum Einsatz. Große Hoffnungen setzen die Portugiesen auch in Spielmacher João Moutinho (29) von der AS Monaco sowie Jungstar William Carvalho (23) von Sporting Lissabon.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • EURO 2021
  • Österreichs EURO-Gegner: Portugals Abhängigkeit von Cristiano Ronaldo
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen