AA

Österreichischer Frauenlauf in Wien: Rekordjagd und Highlights

Der Österreichische Frauenlauf findet am 4. Juni statt.
Der Österreichische Frauenlauf findet am 4. Juni statt. ©Agentur Diener, Österreichischer Frauenlauf GmbH®
Der größte Frauenlauf Europas steht in Wien in den Startlöchern. Am Sonntag, den 4. Juni 2023 laufen über 21.400 Frauen und Mädchen mit.
Frauenlauf in Wien: Alle Infos zur Strecke

„Wir wollen das 35-jährige Bestehen gebührend feiern und den Wiener Prater gemeinsam in einen magischen Ort für alle Teilnehmerinnen und BesucherInnen verzaubern. Seit 35 Jahren dürfen wir Frauen und Mädchen für Bewegung begeistern und helfen damit nicht nur ihrer Gesundheit – Es ist kind of magic!“, so Ilse Dippmann, die Organisatorin des Events.

Österreichischer Frauenlauf in Wien am 4. Juni

Gesundheitsaspekte des Laufsports Regelmäßige körperliche Aktivität, einschließlich des Laufens, wird oft als das beste Medikament der Welt bezeichnet. Sie beeinflusst das Gehirn, fördert das Wachstum neuer Hirnsubstanz, schützt vor Demenz und zahlreichen Erkrankungen. Darüber hinaus treten neurologische und kognitive Anpassungen auf, die zu einer besseren Gesundheit und Wohlgefühl beitragen. Als Ziel nennt Dr. med. univ. Robert Fritz mindestens 150 Minuten Ausdauer und zweimal wöchentliches Krafttraining.

Programmhighlights beim Österreichischen Frauenlauf in Wien

Die BesucherInnen tauchen vor Ort in eine eigens kreierte Frauenlaufwelt ein, dabei erwartet sie zwei Tage volles Programm auf 20.000 Quadratmeter im Wiener Prater. Von spannenden Live-Talks mit interessanten Persönlichkeiten, internationalen & nationalen Top-Athletinnen bis hin zu Aktiv-WorkOuts und einer Erlebniswelt für die Jüngsten. Ein Foto- und Videocorner rundet die Festwiese ab.

Streckenrekord beim Frauenlauf möglich

Das stärkste Elitefeld seit Beginn der 35-jährigen Frauenlaufgeschichte ist auf Rekordjagd und hat das Ziel persönliche Rekorde, sowie auch den 2021 aufgestellten Streckenrekord von Gladys Chepkurui (KEN, 14:50 Minuten) zu brechen. Neben Lokalmatadorin Julia Mayer (AUT) werden unter anderem Naomi Chepngeno (KEN), Nadia Battocletti (ITA), Sarah Lahti (SWE) und Katharina Steinruck (GER) an den Start gehen und die Geschichte des ASICS Österreichischen Frauenlaufs weiterschreiben.

Das hellblaue Jubiläumsshirt ist in der Lauf-Community mit Begeisterung aufgenommen worden. Die aufwärtsstrebenden Linien, deren Ursprung das Zielband des ASICS Österreichischen Frauenlauflogos ist, stehen für die Geschichte, die seit 35 Jahren gemeinsam geschrieben wird. Ein Zeichen, das zudem Lebendigkeit, Rückenwind & gemeinsame Energie ausdrückt. Über die Jahre hinweg entwickelte sich das Shirt zu einem Erkennungsmerkmal in der Community sowie zu einem begehrten Sammler- und Erinnerungsstück als Zeichen für Solidarität.

Nachmeldung am Samstag, den 3. Juni 2023

Alle Frauen und Mädchen die auch einen Tag voller Bewegung, Freude und Inspiration erleben möchten, können sich noch am Samstag, den 3. Juni 2023, direkt vor Ort (Pierre-de-CoubertinPlatz, 1020 Wien) für den Jubiläumslauf nachmelden.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Österreichischer Frauenlauf in Wien: Rekordjagd und Highlights
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen