AA

Österreicher verbringen Vorweihnachtszeit vorwiegend zuhause

Die Österreicher verbringen die Vorweihnachtszeit heuer vorwiegend zuhause - beispielsweise in der Küche.
Die Österreicher verbringen die Vorweihnachtszeit heuer vorwiegend zuhause - beispielsweise in der Küche. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Auch die Vorweihanchtszeit wird von der Coronakrise geprägt. Acht von zehn befragten Österreichern werden diese vorwiegend zuhause verbringen.

Die Coronapandemie hat auch Auswirkungen auf die Vorweihnachtszeit. So gingen laut einer Online-Umfrage von Marketagent.com im Auftrag der Supermarkt-Kette "Merkur" rund 40 Prozent der Österreicher davon aus, dass die Tage vor Weihnachten heuer weniger stressig werden als in den Vorjahren. 19 Prozent sahen ihr Stresslevel gesteigert.

Dem Lockdown geschuldet: 8 von 10 Österreicher vorwiegend zuhause

In der Adventzeit machen es sich - wohl auch dem Lockdown geschuldet - acht von zehn Österreichern in erster Linie zuhause gemütlich, mehr als die Hälfte wollte viel Zeit mit der Familie genießen. Der Kauf von Weihnachtsgeschenken und eines Christbaums stand bei 64 Prozent bzw. 55 Prozent auf der To-Do-Liste. Ebenfalls 55 Prozent wollten Kekse backen. Nur zwei Prozent wären heuer noch gerne auf Urlaub gefahren und 14 Prozent hätten einen Christkindlmarkt besucht.

Zeit mit der Familie gehört bei 66 % der Befragen auf jeden Fall dazu

Bei der Frage, was zur Adventzeit auf jeden Fall dazu gehört, sprachen sich 66 Prozent der Befragten klar für die gemeinsamen Stunden mit der Familie aus. Für 61 Prozent durfte ein Adventkranz in dieser besonders stimmungsvollen Zeit nicht fehlen. 59 Prozent legten viel Wert auf ein weihnachtlich dekoriertes Zuhause. Dahinter folgten gutes Essen sowie Kekse und Naschereien. Ein Adventkalender war für die Hälfte aller Befragten ein Muss. Im Vergleich legten allerdings Frauen mehr Wert auf eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit als Männer.

Bei der von "Merkur" beauftragten und von Marketagent.com durchgeführten Online-Umfrage wurden 500 Personen im Alter zwischen 14 und 75 Jahren zum Thema "Advent" befragt. Erhebungszeitraum war von 11. bis 18. November.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Österreicher verbringen Vorweihnachtszeit vorwiegend zuhause
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen