AA

Österreicher machen mehr Auslandsreisen als der EU-Schnitt

49,8 Prozent Auslandsreisen, 18,3 Prozent mit dem Flugzeug
49,8 Prozent Auslandsreisen, 18,3 Prozent mit dem Flugzeug ©APA (dpa)
Die Österreicher machen mehr Auslands- und Flugreisen als der EU-Durchschnitt.

Während 2017 drei Viertel aller Reisen von EU-Bürgern in ihrem eigenen Land erfolgten, kamen die Österreich auf 50,2 Prozent Inlandsreisen und 49,8 Prozent Auslandsreisen. Wie Eurostat am Donnerstag mitteilte, wurden EU-weit rund 64 Prozent aller Reisen mit dem Auto unternommen - in Österreich waren es 62,0 Prozent

Jetzt auf VOL.AT lesen

EU-Bürger reisen am liebsten im Auto

Das beliebteste Verkehrsmittel bei Reisen war EU-weit mit 63,5 Prozent das eigene oder ein gemietetes Auto, gefolgt von Flugzeug (17,4 Prozent), Bahn (10,8 Prozent), Bus (5,5 Prozent) und Schiff (1,7 Prozent). In Österreich lag der Luftverkehr mit 18,3 Prozent über dem EU-Schnitt. Die Flugreisen wurden EU-weit mehrheitlich (82 Prozent) aus privaten Gründen, die übrigen 18 Prozent aus beruflichen Gründen unternommen.

Österreicher reisten 2017 23,085 Millionen Mal

Im Jahr 2017 machten die Einwohner der EU laut Eurostat 1,3 Milliarden Reisen mit Übernachtung, was eine Gesamtzahl von nahezu 6,4 Mrd. Übernachtungen ergibt. Österreich kam 2017 auf 23,085 Millionen Reisen. Drei Viertel (73 Prozent) der Urlaube wurden EU-weit im Wohnsitzland verbracht (Inlandsreisen).

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Österreicher machen mehr Auslandsreisen als der EU-Schnitt