Österreicher gern per pedes unterwegs - Wiener gehen am meisten zu Fuß

Wie der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) unter Verwendung von Daten der Statistik Austria analysierte und in einer Aussendung am Mittwoch angab, gehen 87 Prozent der Österreicher zumindest mehrmals in der Woche zu Fuß. Zum Vergleich: 61 Prozent fahren mehrmals in der Woche mit dem Auto, 31 Prozent sind häufig mit dem Fahrrad und 27 Prozent häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
Fortbewegung: Wiener sind begeisterte Fußgänger
Im Bundesländer-Vergleich gehen die Wiener am meisten. In der Bundeshauptstadt sind 75 Prozent täglich zu Fuß unterwegs, in Salzburg und Tirol jeweils 68 Prozent, in der Steiermark, der Schlusslicht, 60 Prozent. Insgesamt wird in der Stadt mehr gegangen als am Land (in Gemeinden mit weniger als 20.000 Einwohnern: 63 Prozent).
Der VCÖ forderte eine fußgängerfreundlichere Verkehrsplanung und einen Klimaschutz-Bonus für Nahversorger. “Mit einer halben Stunde zu Fuß gehen kann eine Distanz von rund zwei Kilometer zurückgelegt werden. Immerhin 18 Prozent der Alltagswege in Österreich sind kürzer als ein Kilometer”, betonte Christian Gratzer vom VCÖ.
(apa/red)