AA

Österreicher-Duell im Tischtennis-Doppel-EM-Finale

Erfolg für Habesohn und Gardos in Jekaterinburg
Erfolg für Habesohn und Gardos in Jekaterinburg
Nach Gold im Teambewerb gibt es für Österreich bei der Tischtennis-EM in Jekaterinburg nochmals Gold und Silber. Das Herren-Doppelfinale wird zu einem Österreicher-Duell mit portugiesischer Beteiligung. Im Finale am Sonntag (14.00 Uhr MESZ/live ORF Sport +) stehen sich die topgesetzten Robert Gardos/Daniel Habesohn und Stefan Fegerl mit dem Portugiesen Joao Monteiro gegenüber.


Zusammen hat das Trio schon im Teambewerb triumphiert und sorgt nun auch für ein Traumfinale aus rot-weiß-roter Sicht. Gardos/Habesohn besiegten im Halbfinale am Samstag die als Nummer sechs gesetzten Russen Alexander Schibajew/Kirill Skatschkow mit 4:2 (12,5,7,-9,-6,6), Fegerl/Monteiro (11) setzten sich gegen die als Nummer fünf gesetzten Schweden Kristian und Mattias Karlsson mit 4:1 (-6,8,8,6,9) durch.

Gardos/Habesohn, die gemeinsam schon Doppel-Gold 2012 in Herning und die Silbermedaille bei der Heim-EM 2013 in Schwechat geholt haben, spielten gegen die Lokalmatadore dreieinhalb Sätze groß auf. Bei einer 3:0-Satzführung und 6:3 verloren sie allerdings den Rhythmus. “Ich habe ein paar leichte Fehler gemacht, dann haben wir über die Taktik diskutiert und den Faden verloren”, ärgerte sich Habesohn.

Die Russen nützten die Schwächephase und kamen auf 2:3 heran, doch im sechsten Satz fanden Gardos/Habesohn wieder zu ihrem Spiel und schafften letztlich sicher den Aufstieg in ihr drittes EM-Finale.

Fegerl/Monteiro, die ihr erstes gemeinsames Turnier spielen, setzten sich gegen die favorisierten Vize-Europameister von 2012 souverän mit 4:1 durch. Karlsson/Karlsson holten sich zwar Satz eins, hatten dem österreichisch-portugiesischen Duo danach aber nur noch wenig entgegenzusetzen. Fegerl wird sich damit nach drei Team-Medaillen (Gold 2015, Bronze 2009 und 2011) seine erste Doppel-Medaille abholen dürfen. Fest steht auch, dass es am Sonntag die siebente EM-Goldmedaille für den ÖTTV geben wird.

Im Einzel schied Gardos am Samstag als letzter Einzel-Teilnehmer Österreichs bei der EM aus. Der Team-Europameister unterlag im Viertelfinale dem als Nummer zwei gesetzten Portugiesen Marcos Freitas mit 3:4-Sätzen und verpasste damit seine dritte Medaille bei diesen Titelkämpfen.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Österreicher-Duell im Tischtennis-Doppel-EM-Finale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen