AA

Österreich erhält im Juni 2,5 Millionen Dosen von Biontech/Pfizer

Biontech/Pfizer will 2,5 Millionen Dosen im Juni liefern.
Biontech/Pfizer will 2,5 Millionen Dosen im Juni liefern. ©REUTERS
Im Juni wird Österreich 2,5 Millionen Impfdosen von Biontech/Pfizer erhalten. Innerhalb der Kalenderwochen wird es jedoch zu Schwankungen kommen.

Der Hersteller Biontech/Pfizer wird wie angekündigt im Juni 2,5 Millionen Impfdosen nach Österreich liefern. Innerhalb der Kalenderwochen gibt es aber Schwankungen: In den nächsten drei Kalenderwochen 23, 24 und 25 wird weniger Impfstoff erwartet als ursprünglich angekündigt, in der Kalenderwoche 26 sollen die Lieferungen nachgeholt werden, teilte das Gesundheitsministerium am Mittwochabend in einer Aussendung mit.

Liefer-Schwankungen in den Kalenderwochen

Konkret geht es um eine Lieferreduktion in Kalenderwoche 23 und 24 um jeweils rund zwölf Prozent, was etwa 60.000 Dosen weniger ausmacht. In Kalenderwoche 25 dürften es laut Prognose um 120.000 Dosen weniger werden. Das sei aber noch nicht ganz sicher, wie ein Sprecher von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) mitteilte. Sollten nicht schon in Woche 25 doch mehr Dosen als derzeit erwartet kommen, dürften dann in der Kalenderwoche 26 um 240.000 Dosen mehr als derzeit veranschlagt geliefert werden.

Seitens des Bundeskanzleramtes und des Gesundheitsministeriums wurde betont, dass sämtliche Impfdosen, die im Rahmen der gesamteuropäischen Lieferungen nach Österreich kommen, sofort an alle Impfstellen in den Bundesländern verteilt werden. Durch die Erweiterung der impfbaren Bevölkerung um die Zwölf- bis 15-Jährigen sei diese mittlerweile auf rund 7,9 Millionen Menschen angewachsen.

>> Aktuelle News zur Coronakrise

>> Aktuelle News zur Corona-Impfung

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Österreich erhält im Juni 2,5 Millionen Dosen von Biontech/Pfizer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen