AA

Österreich auf Wohnungssuche: Mietwohnung mit 72 Quadratmetern

Mietwohnungen sind gefragter als Eigentumswohnungen.
Mietwohnungen sind gefragter als Eigentumswohnungen. ©APA
Der durchschnittliche Wohnungssuchende in Österreich hat 2014 nach einer 72 Quadratmeter großen Mietwohnung mit zwei bis drei Zimmern gesucht. Das ergab eine Auswertung von mehr als 20 Millionen Suchanfragen auf Immobilien-Portalen.
Immobilienmarkt ist eingebrochen
Viele Wohnungen stehen leer

Im Jahr 2014 haben sich 55 Prozent der österreichischen Immobiliensuchenden nach einer Mietwohnung umgesehen. Nur ein Drittel hingegen machte sich auf die Suche nach einer Eigentumswohnung. Das ergab eine Auswertung von ImmobilienScout24 unter mehr als 20 Millionen Suchanfragen auf den Portalen ImmobilienScout24 und IMMOBILIEN.NET.

Nachfrage nach großen Wohnungen

Die Eigentümer in spe zeigten höheren Platzbedarf als die Mieter: Die größte Gruppe (38 Prozent) suchte nach einer Wohnung mit drei Zimmern. Immerhin knapp jeder Vierte präferierte bei der Immobiliensuche vier Zimmer oder mehr. Den zukünftigen Mietern hingegen reichte meist schon eine 2-Zimmer-Wohnung aus (35 Prozent), ein Drittel verlangte nach drei Zimmern. Einem knappen Fünftel (19 Prozent) genügte die klassische Garconniere mit einem Zimmer. Die durchschnittlich gesuchte Eigentumswohnung in Österreich im Jahr 2014 hatte dementsprechend 89 Quadratmeter, die entsprechende Mietwohnung nur 72 Quadratmeter.

Österreicher sind bescheiden

Auch was die Ausstattung der Eigentumswohnung anlangt, gaben sich die Österreicher eher bescheiden. Nicht einmal jeder Zweite verlangte nach einem grünen Plätzchen vor der eigenen Tür: Etwas weniger als ein Viertel der Suchenden (23 Prozent) wollte die zukünftige Wohnung mit einer Terrasse ausgestattet sehen, nur etwa 17 Prozent fragten nach einem Balkon. Etwa 12 Prozent der “Neo-Eigentümer” bekundeten Interesse an schrägen Wänden und suchten eine Dachwohnung.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Österreich auf Wohnungssuche: Mietwohnung mit 72 Quadratmetern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen