AA

Öl raus … Kümmerer hilft

Großes Interesse für den Umstieg von Öl auf umweltfreundliche Energieträger.
Großes Interesse für den Umstieg von Öl auf umweltfreundliche Energieträger. ©Hronek

(amp) Verheißungsvoll verlief die Auftaktveranstaltung für das neueste e5 Projekt „Öl raus, Biomasse rein oder doch Sanieren“ in St. Gerold. An die 50 Interessierte waren in das neue Gemeindezentrum gekommen. Ein besonderer Gruß vom Hausherrn, Bürgermeister Bruno Summer, galt dem Projektleiter Karl Studer. Dieser erläuterte den vorgesehenen Projektablauf und das besondere Angebot der Gemeinden mit einem sogenannten „Kümmerer“. Dieser sollte für eine persönliche Unterstützung während der gesamten Energieumstellungsphase mit Rat und Tat zur Seite stehen. Neben der Darstellung des Biomassepotentials, der Bedeutung der Nutzung für den gesunden Schutzwald und der möglichen Erhöhung der Wertschöpfung im Tal war für Studer Karl auch der Hinweis auf die Verantwortung für das Klima und die Zukunft der nächsten Generationen wichtig. Christian Vögel stellte die aktuelle Fördersituation im Energiebereich und Karl Ladenhauf jene im Gebäudebereich vor. Beide sahen die Region „Biosphärenpark“ zukunftsweisend unterwegs.
Thomas Burtscher ging auf die die Kriterien und die Abläufe bei der Planung der Gebäudesanierung beim ehemaligen nun im Gemeindebesitz befindlichen VKW Haus in St.Gerold ein. Bei der Heizung war Öl raus eine klare Bedingung, aus Automatisierungsgründen ist dabei die Entscheidung für Pellets – Heizung gefallen. Bei der Besichtigung wurde die Theorie zur Praxisvorführung.
„Jetzt sind die Ölkesselbesitzer am Zug“, sagt e5-Regionalkoordinator Albert Rinderer. Wer Interesse und Bedarf für einen Heizungsumbau oder einen Kümmerer hat, soll sich in seinem Wohnsitzgemeindeamt melden. Er bekommt dann Besuch vom Kümmerer, der ihm eine Informationsmappe mit Zahlen, Förderrichtlinien, Entscheidungshilfen usw. überreicht, grundsätzliche Fragen beantwortet und bei den weiteren Schritten unterstützend zur Seite steht. Dank des ehrenamtlichen Engagements der e5 Teammitglieder und der Unterstützung der Gemeinden fallen keine Beratungskosten an. Die Möglichkeit für die Anmeldung besteht bis 31.Dezember 2011.

  • VIENNA.AT
  • St. Gerold
  • Öl raus … Kümmerer hilft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen