Wien am Wochenende mit längeren Reisezeiten

Grund sind wichtige Brückenbauarbeiten der Deutschen Bahn. Die railjets, IC-Züge sowie Nachtzüge zwischen Wien und Vorarlberg bzw. Zürich werden über Zell am See umgeleitet, längere Fahrzeiten sind die Folge.
Die Deutsche Bahn (DB) wird an den kommenden zwei Wochenenden wichtige Eisenbahnbrücken zwischen Traunstein und Freilassing in Bayern austauschen. Diese Arbeiten erfordern eine Sperre dieser vor allem für ÖBB-Züge wichtigen Korridorstrecke über das bekannte „Deutsche Eck”.
Jeweils ab Freitag 22 Uhr bis Montag um 5 Uhr wird der Bahnverkehr für die schwierigen Arbeiten komplett eingestellt. Nachdem dieser Schienenabschnitt sowohl für die railjets von Zürich/Feldkirch über Salzburg nach Wien als auch für die Nachtzüge entscheidend ist, kommt es zu Umleitungen und längeren Fahrzeiten. Die Züge des West – Ost – West Verkehres zweigen in Wörgl ab und werden über Zell am See und Schwarzach nach Salzburg und weiter nach Linz und Wien geführt. Die Fahrzeit verlängert sich dabei jeweils um 60-70 Minuten.
Die ÖBB informieren die Kunden über alle verfügbaren Kanäle und ersuchen um Verständnis. Durch die notwendigen Umleitungen wird es diese längeren Fahrzeiten der Züge geben, teilweise gibt es auch geänderte und frühere Abfahrtszeiten. Anschlussverbindungen können dadurch leider nicht gewährleistet werden. Als kleine Entschädigung für die längeren Fahrzeiten erhalten Reisende in den umgeleiteten Zügen gratis ein Erfrischungsgetränk. Am 19.10, 20.10, 26.10 und 27.10 enden einige railjets nach Zürich aufgrund der Umleitung über Zell am See bereits in Sargans und fahren insgesamt ca. 90 Minuten länger als sonst. Die Kunden werden gebeten unbedingt eine Reiseauskunft einzuholen um die detaillierten Angaben für den gewünschten Zug zu bekommen.
Infos auf oebb.at und beim ÖBB-Kundenservice
Die ÖBB ersuchen Reisende, die zwischen 18. Oktober und 28. Oktober 2013 auf der Weststrecke unterwegs sind, sich auf oebb.at bzw. beim ÖBB-Kundenservice 05-1717 über Auswirkungen auf ihre Fahrt zu informieren. In der ÖBB-Fahrplanauskunft SCOTTY sind bereits die geänderten Fahrzeiten und Reiserouten bei den betroffenen Zügen eingepflegt. Die betroffenen Züge sind zusätzlich mit einem Hinweis auf die Bauarbeiten der DB versehen. Alle Details sind auf der ÖBB-Streckeninformationskarte unter oebb.at für den Zeitraum 18. Oktober bis 28. Oktober 2013 in der Rubrik Baustellen zusammengefasst.
DB plant weitere Bauarbeiten
Die DB plant im November weitere Bauarbeiten, die Auswirkungen auf den ÖBB-Zugverkehr haben werden. Sobald die Planungen abgeschlossen sind, werden die ÖBB ihre Fahrgäste zeitgerecht über die Details informieren.
Ein Beitrag der Österreichischen Bundesbahnen/Rene Zumtobel.