AA

ÖBB-Korridorstrecke "Deutsches Eck" am Wochenende umgeleitet

An den Wochenenden müssen sich Bahngäste auf längere Fahrzeiten einstellen.
An den Wochenenden müssen sich Bahngäste auf längere Fahrzeiten einstellen. ©Bilderbox
Weil die Deutsche Bahn (DB) an den kommenden Wochenenden wichtige Brückenarbeiten durchführen wird, ist die Korridorstrecke "Deutsches Eck" zeitweise unterbrochen. Bis 28. Oktober können ÖBB-Züge an den Wochenenden zwischen Salzburg und Kufstein nicht über diesen Abschnitt geführt werden, teilten die ÖBB in einer Aussendung am Donnerstag mit. Stattdessen müssen sie über Zell am See umgeleitet werden. Längere Fahrzeiten seien die Folge.

Die DB wird an den kommenden zwei Wochenenden Eisenbahnbrücken zwischen Traunstein und Freilassing in Bayern tauschen. Diese Arbeiten würden eine Sperre der Korridorstrecke erfordern. Zwischen Freitag 22.00 Uhr und Montag 5.00 Uhr werden daher alle Züge des West-Ost-Verkehrs über Zell am See geführt. Die Fahrzeit werde sich dadurch um gut eine Stunde verlängern, hieß es. Zudem könne in diesem Zeitraum der Bahnhof Kufstein nicht angefahren werden. Bahnkunden aus Kufstein müssten in Wörgl zu- und aussteigen.

Längere Fahrzeiten

Durch die notwendigen Umleitungen werde es nicht nur zu längeren Fahrzeiten kommen, sondern auch zu geänderten Abfahrtszeiten, so die ÖBB. In diesem Zeitraum könnten auch Anschlussverbindungen nicht gewährleistet werden. Reisende, die zwischen 18. und 28. Oktober auf der Westbahnstrecke unterwegs sein werden, baten die ÖBB, sich “unbedingt” vor Reiseantritt über ihre geplante Fahrt zu informieren.

Weitere Bauarbeiten

Zusätzlich zu den Bauarbeiten auf der Korridorstrecke werde vom 1. bis zum 4. November auf der Strecke Rosenheim – München gearbeitet, was Auswirkungen auf die DB-ÖBB EC Züge der Linie Verona – Innsbruck – München haben werde. Die DB hätten darüber hinaus weitere Bauarbeiten geplant, die Auswirkungen auf den österreichischen Zugsverkehr haben werden, hieß es. Diese Planungen seien aber noch nicht abgeschlossen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • ÖBB-Korridorstrecke "Deutsches Eck" am Wochenende umgeleitet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen