AA

ÖBB beförderten 2015 rund 300.000 Flüchtlinge

Tausende Flüchtlinge fuhren im letzten Jahr mit den ÖBB.
Tausende Flüchtlinge fuhren im letzten Jahr mit den ÖBB. ©APA
Die Bundesbahn hat am Freitag bei ihrer Bilanzpressekonferenz auch eine Bilanz über das Jahr der Flüchtlingskrise gezogen. 2015 wurden knapp 300.000 Flüchtlinge befördert, dazu wurden von den ÖBB 674 Sonderzüge und 1.335 Busse bereitgestellt.
Kosten in Mio.-Höhe

Rund 70.000 Übernachtungen fanden in ÖBB-Gebäuden statt.

Für die Züge und Busse hat die Bundesbahn dem Bund eine Rechnung über 5 Mio. Euro gestellt. Die Rechnung werde noch geprüft, bisher sei noch kein Geld geflossen, erläuterte ÖBB-Chef Christian Kern. Die eigentlichen Kosten für die Bundesbahn hätten rund 15 Mio. Euro ausgemacht.

ÖBB: “Nicht Flüchtlinge das Problem, sondern Abwehr-Maßnahmen”

Nicht verrechnet wurden dem Bund etwa Überstunden sowie der Umsatzentgang durch den Ausfall von Fahrgästen.

“Die Probleme machen uns nicht die Flüchtlinge, sondern die Maßnahmen zu ihrer Abwehr”, meinte der Bahn-Chef. Diese seien mit Unannehmlichkeiten und Zeitverlust für die Bahnkunden verbunden, unterstreicht Kern.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ÖBB beförderten 2015 rund 300.000 Flüchtlinge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen