Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

"oe24" in U-Bahn-Stationen: "Heute"-Herausgeberin Dichand klagt Fellner

Nach der Einigung mit den Wiener Linien werden bedeutende wirtschaftliche Vorteile von "oe24" kritisiert.
Nach der Einigung mit den Wiener Linien werden bedeutende wirtschaftliche Vorteile von "oe24" kritisiert. ©VIENNA.at/Lydia Mitterbauer
Nach der angeblichen Einigung im Streit um die Gratis-Zeitung "oe24" in Wiener U-Bahn-Stationen mit den Wiener Linien kündigte "Heute"-Herausgeberin Eva Dichand nun eine Klage gegen Wolfgang Fellners Mediengruppe an.
Streit um "oe24" in U-Bahn-Stationen

Die beigelegte Auseinandersetzung um Gratiszeitungs-Ständer in U-Bahnstationen resultiert nun in einem Zeitungskrieg. Nachdem “Heute” und “Österreich” sich in den vergangenen Tagen in ihren jeweiligen Blättern Unfreundlichkeiten ausgerichtet hatten, kündigte “Heute”-Herausgeberin Eva Dichand am Dienstag Klage gegen Wolfgang Fellners Mediengruppe an. Zugleich übte sie harsche Kritik am Vergleich.

U-Bahn-Boxen: Eva Dichand und “Heute” klagen “Österreich”

Die AHVV Verlags GmbH und Dichand haben laut Aussendung rechtliche Schritte wegen “Ehrenbeleidigung, unlauterem Wettbewerb, Kreditschädigung” gegen “Österreich” eingeleitet. Denn die Zeitung habe “Heute” und Dichand in einer “unverantwortlichen Entgleisung” mit “Unwahrheiten verunglimpft”.

Hintergrund: Am Sonntag und am Montag hatte “Österreich” sich die Medientransparenzdaten für 2017 vorgenommen und zusammengezählt, wie viel die öffentliche Hand für Inserate in “Heute”, aber auch in der “Kronen Zeitung”, geführt von Dichands Ehemann Christoph, ausgegeben hatte. Dieses Geld werde “unrichtiger Weise als Geschenke an die Familie Dichand bezeichnet”, empörte sich Eva Dichand über diese Berichterstattung.

Kritik am Vergleich mit Wiener Linien

In “Österreich” waren überdies doppelseitige Inserate mit Daten der Auflagekontrolle erschienen. Grundtenor: “Österreich” sei mit seiner verbreiteten Auflage “Nummer 1” am Wiener Markt, deshalb seien die Inseratengelder für “Heute” besonders “skandalös”. Das brachte Eva Dichand in Rage, sie wiederum argumentierte in ihrer Aussendung mit der mittels Media-Analyse erhobenen Reichweite von “Heute”, die vor “Österreich” liege. Es sei Fellners Blatt, das “deutlich überhöhte Inseratbuchungen der Stadt Wien und anderer öffentlicher Stellen in den letzten Jahren bekommen hat”.

Der Vergleich mit den Wiener Linien sei “auf direkten politischen Druck von Bürgermeister Michael Ludwig” (SPÖ, Anm.) zustande gekommen, erklärte Eva Dichand weiters, “Österreich” würden nun “bedeutende wirtschaftliche Vorteile eingeräumt”. Sie brachte erneut Spekulationen über Zahlungen der Wiener Linien an die Mediengruppe Österreichs aufs Tapet und forderte, dass diese Summen offengelegt werden.

“Kein Krieg am Boulevard”

Dichand selbst geht es nach eigenem Bekunden “nicht um einen Krieg am Boulevard”, das betonte sie in der Aussendung. Zentral sei vielmehr “die politische Einflussnahme der Stadt Wien auf einen ausgelagerten Betrieb (Wiener Linien) und das Aufdecken der Bevorzugung eines einzelnen Marktteilnehmers, sei es aus politischem Interesse oder Angst”, wie es wörtlich hieß.

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "oe24" in U-Bahn-Stationen: "Heute"-Herausgeberin Dichand klagt Fellner
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen