AA

Oberleitungsschaden in Wien: Drei Arbeiter aus Arbeitskorb gestürzt und verletzt

Zwei der drei Männer wurden schwer verletzt.
Zwei der drei Männer wurden schwer verletzt. ©APA/JAKOB GRUBER
Am Donnerstag kam es zu einem Oberletiungsschaden der Straßenbahn in Wien-Ottakring. Bei den Reparaturarbeiten sind drei ARbeiter aus einem Arbeitskorb gestürzt.

Drei Mitarbeiter der Wiener Linien sind bei Arbeiten an einem Oberleitungsschaden der Straßenbahn am Joachimsthalerplatz in Ottakring verletzt worden, zwei davon nach Angaben der Berufsrettung Wien schwer. Sie stürzten aus einem Arbeitskorb an einem Lkw-Teleskoparm, der aus ungeklärter Ursache abgebrochen war.

Wien-Ottakring: Drei Männer bei Reparaturarbeiten verletzt

Die Männer im Alter von 23, 30 und 35 Jahren befanden sich in dem an einem Rüstwagen montierten Korb in drei bis vier Meter Höhe. "Vermutlich durch ein technisches Gebrechen ist der Korb abgebrochen und die Kollegen sind hinausgestürzt", sagte Lisa Schmid von den Wiener Linien auf APA-Anfrage.

Einer der Arbeiter verletzte sich schwer an den Lendenwirbelsäule, sein Kollege brach sich einen Ellenbogen. Der dritte Mann zog sich eine Sprunggelenksverletzung zu.

Externer Sachverständiger soll Unglücks-Ursache prüfen

Die Berufsfeuerwehr Wien half bei der Bergung. Der Korb wurde dazu mit einem Trennschleifer vom Lkw abgeschnitten. Nach eigenen Angaben ein Ersthelfer war der PR-Berater und politische Aktivist Rudi Fussi. "Landeten auf Betonstufen. Nach Notruf war Rettung in drei Minuten da", schilderte er auf Twitter den Sturz der drei Arbeiter und die folgenden Hilfsmaßnahmen.

"Der Rüstwagen wird jährlich extern überprüft", hielt Lisa Schmid fest. Zur Klärung des Unglücks werde nun auch ein externer Sachverständiger hinzugezogen.

Wiener Linien: Verkehrsstörungen bei den Öffis

Die Verkehrsstörung betraf die Straßenbahnlinien 2, 9, 10, 44, 46 und 49. Nach dem Unfall gegen 11.50 Uhr dauerte es den Wiener Linien zufolge eine knappe Stunde bis zum Normalbetrieb.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Oberleitungsschaden in Wien: Drei Arbeiter aus Arbeitskorb gestürzt und verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen