AA

Obama laut "Forbes" mächtigster Mensch der Welt

US-Präsident Obama ist im zweiten Jahr in Folge wieder der "mächtigste Mensch der Welt". Nach der am Mittwoch vom US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" veröffentlichten diesjährigen Liste der mächtigsten Persönlichkeiten behauptete Obama den Spitzenplatz, nachdem er Ende 2010 für ein Jahr von Chinas Staatschef Hu Jintao verdrängt worden war.


Auf Platz zwei folgt heuer die deutsche Bundeskanzlerin Merkel, die im vergangenen Jahr den vierten Platz nach Obama, Hu und Russlands damaligem Regierungs- und heutigem Staatschef Putin eingenommen hatte.

Die Entscheidung für Obama begründete “Forbes” damit, dass der Präsident nach der gewonnen Wahl von Anfang November “Oberbefehlshaber des weltgrößten Militärs sowie Oberhaupt der einzigen wirtschaftlichen und kulturellen Supermacht” bleibe.

Merkel bezeichnete das Magazin als Rückgrat der Europäischen Union. Zu Putin, der in diesem Jahr auf dem dritten Platz landete, schrieb “Forbes”, er sei “nach einigen Jahren des Ämtertauschs mit Ministerpräsident Medwedew wiedergewählt” worden und habe nun wieder “die Macht, von der niemand glaubte, dass er sie wirklich abgegeben hatte”.

Auf Platz vier der 71 Namen umfassenden Liste steht in diesem Jahr der Gründer des US-Technologiekonzerns Microsoft, Bill Gates, der im vergangenen Jahr den fünften Platz belegt hatte. Diesen erhielt nun Papst Benedikt XVI., Oberhaupt von weltweit rund 1,2 Milliarden Katholiken.

Auf Platz 16 der Liste steht New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg, auf Platz 25 der Chef des Onlinenetzwerks Facebook, Mark Zuckerberg, und auf dem 44. Rang Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un.

Laut “Forbes” spielen bei der Ermittlung der mächtigsten Persönlichkeiten der Welt vier Faktoren eine Rolle: die Zahl der von ihnen beeinflussten Menschen, die ihnen zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen, die Frage, ob sie auf mehr als einen Bereich Einfluss nehmen und die Art und Weise, wie sie ihre Macht einsetzen, um die Welt zu verändern.

  • VIENNA.AT
  • Obama laut "Forbes" mächtigster Mensch der Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen