Nutzflächen fürs Götzner Zentrum

Baustelle im Götzner Zentrum wird noch in diesem Frühjahr abgeschlossen.
Götzis Noch im Frühjahr 2011 ist es so weit: Die Baustelle des Unternehmens Wilhelm und Mayer an der Götzner Dr.-Alfons- Heinzle-Straße ist kurz vor ihrer Fertigstellung. 21 Einheiten, davon zwei Büros und zwei Geschäftslokale, wurden projektiert und auch so umgesetzt.
Baubeginn 2009
“Baubeginn war im November 2009. Derzeit liegen wir eine Woche hinter unserem Plan zurück, was aber am Zeitpunkt der Fertigstellung – also Frühjahr 2011 – nichts ändert”, erklärt Christoph Kurzemann vom Wilhelm und Mayer-Wohnbau. Eine gesamte Bauzeit von rund eineinhalb Jahren sei, führt Kurzemann aus, für ein Projekt dieser Größe durchaus angemessen und nicht zu großzügig angesetzt. Das gesamte Bauvolumen beträgt 4,8 Millionen Euro. Das entspricht, so Christoph Kurzemann, bei einem Bauprojekt dieser Größenordnung einer gängigen finanziellen Situation.
Rasche Fertigstellung
Zusätzliche Wohn- und Geschäftseinheiten fordern auch eine Lösung der Parkplatzsituation. Die erfolgt durch die zur Wohnanlage zählende Tiefgarage, deren Ein- und Ausfahrt sich auf der Höhe des angrenzenden Gebäudes – des Raiffeisen Lagerhauses – befinden werden. 34 Parkplätze wurden dadurch geschaffen. Das Bauprojekt “Götzis Mitte” besteht aus zwei Gebäuden, die sich aneinander anschließen und dadurch einen begrünten Innenhof umspannen werden. Die rasche, planmäßige Fertigstellung der Baustelle im Zentrum von Götzis stößt auch im Rathaus der Marktgemeinde auf Zustimmung. Ist die hier entstehende Wohnanlage auch ein Eigentumsprojekt des in Götzis ansässigen Bauunternehmens, so hat doch die Marktgemeinde auf die Folgen eines Baus an derart prominenter Stelle zu reagieren.
Situation unproblematisch
Eine zu klärende Frage ist hier das zusätzliche Verkehrsaufkommen im Gemeindezentrum. “Jede neue bauliche Maßnahme bedingt auch ein neues Verkehrsaufkommen. In diesem speziellen Fall der Wohnanlage ,Götzis Mitte ist die Situation aber nicht so dramatisch, dass dadurch der Verkehr im Götzner Zentrum zusammenbrechen würde”, beruhigt Bürgermeister Werner Huber an dieser Stelle die Verkehrsteilnehmer, die tagtäglich das Götzner Ortszentrum durchfahren.
Götzis Mitte
Das Bauprojekt “Götzis Mitte” ist ein Eigentumsprojekt des Unternehmens Wilhelm + Mayer aus Götzis. Gebaut werden 21 Einheiten, wovon zwei Einheiten jeweils für Büro- und Geschäftsflächen ausgerichtet sind. Die17 Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen rangieren in der Größenordnung von 50 bis 80 Quadratmetern. Zum Objekt gehört zudem eine Tiefgarage mit 34 Parkplätzen. Baubeginn war im November 2009. Mit der Fertigstellung ist noch im Frühjahr 2011 zu rechnen.
“Wir liegen derzeit eine Woche hinter dem Zeitplan. Bezugsfertig sind die Einheiten noch im Frühjahr.” Ch. Kurzemann Wilhelm & Mayer
Ein Bericht von Veronika Fehle / VN