Mäschgerle aus dem In- und Ausland vereinigen sich an diesem Wochenende im Ländle. Am heutigen Freitag lädt die Bregenzer Faschingsgesellschaft zum großen Gildenball ins Festspielhaus Bregenz. Unter dem Motto Höllisch-Himmlisch wird bei fulminantem Showprogramm gefeiert, bis die Masken fliegen und sich die Balken biegen. Das Tanzorchester Fink & Steinbach spielt ab 20 Uhr auf.
Größter Umzug Nebst der fröhlichen Ball- Action werden die Narren am Wochenende außerdem bei Faschingsumzügen im ganzen Land bei ihrem bunten Treiben zu beobachten sein.
40 Guggamusik-Gruppen, 4500 Mäschgerle und insgesamt rund 20.000 Narren werden dem Feldkircher Faschingsumzug, dem größten Umzug des Landes, am Sonntag beiwohnen. Schräge Töne und heiße Rhythmen sind garantiert, wenn die Faschingswagen und Spielmannszüge aus Liechtenstein, Österreich, der Schweiz, Italien und Deutschland durch die Gassen der Montfortstadt ziehen.
Auch in Lochau wird am Sonntag den Leiblachtaler Narren das Zepter überlassen, ab 14 Uhr ziehen sie durch die Gemeinde. In Hard findet der Faschingsumzug bereits am morgigen Samstag statt. Gestartet wird um 14 Uhr bei der Seestraße.