AA

NR-Wahl: Kickl will wieder Innenminister werden

Herbert Kickl will wieder Innenminister werden.
Herbert Kickl will wieder Innenminister werden. ©APA/HANS PUNZ
Zwar hat die ÖVP bereits abgewunken, doch Herbert Kickl will dennoch nach der NR-Wahl wieder Innenminister werden.

Auch wenn die ÖVP mittlerweile unmissverständlich abgewunken hat, besteht Herbert Kickl (FPÖ) weiter darauf, im Fall der Fortsetzung von Türkis-Blau wieder Innenminister zu werden. "Das wird die Position sein, mit der wir in die Verhandlungen hineingehen. Es gibt keinen Grund, das zu ändern", antwortete er im "Österreich"- und oe24.TV-Interview auf die Frage, ob das Innenressort Koalitionsbedingung sei.

"Nach der Wahl ist oft alles anders"

FPÖ-Chef Norbert Hofer hatte sich tags zuvor gelassen gezeigt zur Ansage von ÖVP-Chef Sebastian Kurz, Kickl nicht mehr in der nächsten Regierung und das Innenressort selbst besetzen zu wollen. Er bekräftigte, die Koalition fortsetzen zu wollen - und meinte: "Nach der Wahl ist oft alles anders". In Wahlkampfzeiten würden häufig Gehässigkeiten ausgetauscht und Bedingungen für eine Zusammenarbeit genannt, aber nach der Wahl habe man oft einen Kompromiss gefunden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • NR-Wahl: Kickl will wieder Innenminister werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen