AA

NR-Wahl: Diese Koalitionen sind für die Politiker vorstellbar

Hofer kann sich eine erneute Koalition mit der ÖVP vorstellen.
Hofer kann sich eine erneute Koalition mit der ÖVP vorstellen. ©APA/LUKAS HUTER
Für Hofer ist nach der Neuwahl eine erneute ÖVP-FPÖ-Koalition wieder vorstellbar. Für Werner Kogler kommt derzeit eine ÖVP-Grüne-Koalition noch nicht in Frage.

FPÖ-Chef Norbert Hofer würde die Fortsetzung der nach "Ibizagate" geplatzten ÖVP-FPÖ-Koalition nach der Neuwahl durchaus gefallen. Rot-Blau "wird sich rechnerisch nicht ausgehen", davor - wie es ÖVP-Chef Sebastian Kurz tut - zu warnen, sei "unredlich", sagte er im Puls4-Sommergespräch, das Mittwoch ab 20.15 Uhr ausgestrahlt wird. "Wirklich offen" sei die politische Zukunft Heinz-Christian Straches.

Die Entscheidung, ob der wegen des Ibiza-Videos zurückgetretene Strache nächstes Jahr bei der Wien-Wahl Spitzenkandidat wird, müsse nach der Aufklärung "rund um das Video" getroffen werden. Aber es gebe "nichts, wo ich gesagt hätte 'Nein, es ist in Zukunft überhaupt nichts möglich' ", sagte Hofer.

Hofer: ÖVP und FPÖ könnten "versuchen, den guten Weg wieder fortzusetzen"

In der Frage der nächsten Regierung geht er davon aus, dass die ÖVP mit den NEOS oder vielleicht den Grünen zusammengeht, wenn es solche Mehrheiten gibt. Andernfalls wäre eine Dreiervariante wohl "sehr wackelig", Schwarz-Rot schwer vorstellbar - aber ÖVP und FPÖ könnten "versuchen, den guten Weg, den man begonnen hat, wieder fortzusetzen".

Sehr entschieden trat Hofer dem Vorhalt entgegen, er hätte sich als Minister "am rechten Rand" der Partei stehende Mitarbeiter (wie Rene Schimanek oder Herwig Götschober) ins Kabinett geholt. Natürlich habe er die Posten nicht mit Leuten "aus der KPÖ" besetzt. Keiner der Genannten sei verurteilt oder angeklagt worden, es würden "Dinge in den Raum gestellt" - und "da müssen sich Menschen jahrzehntelang mit alten Fotos herumschlagen, weil sie mit irgendwem auf einem Foto waren", antwortete er recht scharf. Und wies entschieden zurück, dass der NS-Luftwaffenoffizier Walter Nowotny ein "Naziheld" gewesen sei: Dieser sei "Kampfflieger im Zweiten Weltkrieg" gewesen, und er würde gerne sehen, wie jene wirklich gehandelt hätten, die heute sagen, sie hätten damals desertiert.

Hofer distanziert sich vom Nationalsozialismus

Hofer beklagte, dass "bei jeder Wahl die Nazikeule ausgepackt" werde - um sich dann aber vom Nationalsozialismus zu distanzieren: "Das war eine fürchterliche Zeit, diese Menschen waren Bestien, Hitler war ein Wahnsinniger und eine Bestie", sagte Hofer, man müsse "alles tun, damit so etwas nicht mehr passiert". Einer Person vorzuwerfen, sie wäre ein Nazi sei "die schlimmste Beleidigung", die man einem Menschen antun könne. Denn "das waren Massenmörder", legte er nach.

Schwarz-Grün für Kogler "momentan völlig unvorstellbar"

Grünen-Bundessprecher Werner Kogler hält Schwarz-Türkis-Grün nach der Nationalratswahl aktuell für keine realistische Option: "Momentan ist das völlig unvorstellbar", meinte er im Puls 4-"Sommergespräch", das heute ab 21.10 Uhr ausgestrahlt wird.

Begründet wurde das vom Bundessprecher mit inhaltlichen Differenzen mit der ÖVP: "Die müssten einen ganz weiten Weg hinlegen." Umweltpolitisch habe die Volkspartei nämlich die Zeit um Jahrzehnte zurückgedreht. Zudem produziere sie absichtlich Kinderarmut. Immerhin konzedierte der Grünen-Chef, dass man sich im Falle eines Nationalratseinzugs Sondierungen nicht verweigern würde.

Kooperation mit Liste JETZT: Kogler blieb vage

Was eine mögliche Kooperation mit der Abspaltung Liste JETZT angeht, blieb Kogler vage. Zunächst müsse sich die Gruppierung in dieser Sache überhaupt einigen. Mit Listengründer Peter Pilz hat Kogler in der Angelegenheit zumindest bisher kein Gespräch geführt. Ob ein solches folgen könnte, ließ der Grüne Bundessprecher offen.

Ausweichend antwortete Kogler zum Reizthema Cannabis-Legalisierung: "Ich bin da nicht endgültig festgelegt." Jedenfalls wollten die Grünen, dass Straffreiheit hergestellt werde, wenn man Cannabis nur in kleinen Mengen konsumiert werde.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • NR-Wahl: Diese Koalitionen sind für die Politiker vorstellbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen