AA

NR-Wahl 2019: Wahlkabine.at startet am 19. August

Am 19. August startet wahlkabine.at mit 26 neuen Fragen.
Am 19. August startet wahlkabine.at mit 26 neuen Fragen. ©APA/Herbert Pfarrhofer (Themenbild)
In sechs Wochen findet die Nationalratswahl in Österreich statt. Wer noch etwas Politik-Orientierungshilfe braucht, kann ab 19. August die Online-Plattform wahlkabine.at nutzen. 26 neue Fragen sollen bei der Wahlentscheidung helfen.

Am 29. September wird in Österreich der neue Nationalrat gewählt. Wer sich noch nicht entschieden hat, am Wahlttag seine Stimme zu geben, kann ab dem 19. August die beliebte Politik-Orientierungshilfe auf wahlkabine.at wahrnehmen.

Wahlkabine.at mit 26 neuen Fragen

Das Portal geht mit 26 neuen Fragen an den Start und hilft den Wählern dabei, eine informierte Wahlentscheidung zu treffen. Wahlkabine.at hilft den Nutzern auch, ihre eigenen Standpunkte mit jenen der Parteien zu vergleichen.

Die Fragen werden aus den verschiedenen Themenbereichen wie Klimaschutz, Arbeitsmarkt, Bildung, Migration, Wirtschaft, Gesundheit u.v.m. ausgewählt.

Wahlkabine.at und ORF1 kooperieren

Neu ist bei dieser Ausgabe von wahlkabine.at eine Kooperation mit ORF1, durch die noch mehr WählerInnen erreicht werden sollen. Channel Managerin Lisa Totzauer dazu: "Wir freuen uns, für unsere Sendung 'Mein Wahlometer' die geballte Recherche-Kraft rund um wahlkabine.at nutzen zu können. Es ist ein Projekt, an dem sich die gesamte Vielfalt der österreichischen Qualitätsmedien beteiligt, eine gelungene Kooperation im Sinne der Demokratie." Die Sendung läuft ab 3. September auf ORF1.

"Gerade in Zeiten zunehmender Inszenierung ist es eine wichtige demokratiepolitische Aufgabe, Wählerinnen und Wählern ihr Recht auf unabhängige Wahlinformation zu ermöglichen, genau da setzen wir an" erklärt Konrad Becker, Leiter des Instituts für Neue Kulturtechnologien, das wahlkabine.at initiiert hat.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • NR-Wahl 2019: Wahlkabine.at startet am 19. August
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen